„Christbaum für Alle“ aus Neusäß-Westheim steht auf dem Augsburger Rathausplatz

Er steht wieder auf dem Augsburger Rathausplatz, der „Christbaum für Alle“. Nachdem die 18 Meter hohe Tanne in Neusäß-Westheim gefällt und in das Herz der Fuggermetropole gebracht wurde, wurde er von der Berufsfeuerwehr fachmännisch gesichert aufgestellt.

Der gigantische Baum wird reisefertig gemacht | Foto privat

Am Montag wurde der diesjährige „Christbaum für alle“ auf dem Augsburger Rathausplatz aufgestellt, er soll als Weihnachtsbaum für die gesamte Bevölkerung dienen. Dieses strahlende Weihnachtssymbol erfreut auch diejenigen Menschen, die keinen eigenen Christbaum zu Hause haben. Augsburg folgt seit den 1920er Jahren
dieser Tradition.

Die Tanne, die im Mittelpunkt des Augsburger Christkindlesmarktes stehen wird, ist
etwa 18 Meter hoch und etwa 33 Jahre alt.Sie wurde als Baumspende aus der Nachbarstadt Neusäß geliefert. In den Morgenstunden wurde das Nadelgehölz in Stadtteil Westheim gefällt und aufwändig in die „Gute Stube“ der Stadt Augsburg transportiert. Auf dem Rathausplatz sorgte die Berufsfeuerwehr auch in diesem Jahr gemeinsam mit dem städtischen Forstamt für eine fachmännische und sichere Aufstellung des Prachtbaums.

Über 30 Jahre lang stand die Tanne nahe der Westheimer Von-Rehlingen-Straße, jetzt ziert er den Christkindlesmarkt| Foto privat

Bis zur Eröffnung des Augsburger Christkindlesmarktes am 27. November wird die Tanne nun mit 300 goldenen Sternen und über 1000 Lichtern zu einem echten Christbaum „aufgeputzt“.

 

Anzeige
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

EILMELDUNG | Tödlicher Unfall auf der A8 auf Höhe der Rastanlage Augsburg Ost

Am Mittwochabend ist es auf der Bundesautobahn 8 (A8)...

Hauptbahnhof Augsburg nach Drohung evakuiert – Polizei gibt Entwarnung

Am Mittwoch gegen 13 Uhr ging bei der Polizei...

Unbekannte stehlen Geldautomat an Gersthofener Tankstelle: Polizei sucht Zeugen

In der Nacht zum Dienstag, den 3. März 2026,...

Hammerangriff an Schule in Friedberg: 15-Jähriger wegen versuchten Mordes angeklagt

Rassistische Gewalttat in Friedberg? Die Generalstaatsanwaltschaft München wirft einem...

Nato fängt iranische Rakete auf dem Weg in die Türkei ab

Eine aus dem Iran abgefeuerte ballistische Rakete, die auf...

Neueste Artikel