DFB verhängt Geldstrafe gegen FC Augsburg wegen Pyrotechnik

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den FC Augsburg wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger zu einer Geldstrafe in Höhe von 50.000 Euro verurteilt. Die Entscheidung wurde im Einzelrichterverfahren gefällt, nachdem der DFB-Kontrollausschuss Anklage erhoben hatte.

Pyrotechnik bei zwei Auswärtsspielen – Spielunterbrechung auf St. Pauli

Hintergrund der Strafe sind Vorfälle bei zwei Auswärtsspielen der Fuggerstädter. Sowohl beim Spiel gegen Holstein Kiel als auch beim Gastspiel auf St. Pauli wurde Pyrotechnik im Augsburger Fanblock gezündet. Besonders auf St. Pauli hatte das Konsequenzen: Die Partie musste aufgrund starker Rauchentwicklung für rund dreieinhalb Minuten unterbrochen werden.

Teilbetrag darf in Sicherheitsmaßnahmen fließen

Von der verhängten Geldstrafe kann der FC Augsburg bis zu 16.600 Euro für Maßnahmen zur Verbesserung der Stadionsicherheit oder zur Gewaltprävention verwenden. Damit will der DFB die Clubs ermutigen, in die Prävention zukünftiger Vorfälle zu investieren.

Urteil ist rechtskräftig

Der Verein hat dem Urteil zugestimmt, womit die Entscheidung nun rechtskräftig ist. Eine weitere Anfechtung wird es nicht geben.

Anzeige
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Augsburg: Schwerer Verkehrsunfall auf der B17 – Fahrer in Spezialklinik geflogen 

Kurz nach Mitternacht kam es am 12. März 2026...

Augsburg | Halid S. nach homophober Attacke zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt

Das Landgericht Augsburg hat im Prozess um einen brutalen...

65-jähriger bedroht Nachbarn in Ebrach und löst Polizeieinsatz aus

Am Donnerstagnachmittag löste ein 65-jähriger Mann in Ebrach, Landkreis...

Polizei-Einsatz in Kronach: 81-Jähriger bedroht Nachbarn und wird in Psychiatrie gebracht

Am Donnerstagnachmittag löste ein Vorfall in Kronach einen größeren...

Bundespolizeigewerkschaft warnt vor iranischen Terrorzellen

Angesichts der Eskalation im Nahen Osten warnt der Vorsitzende...