65-jähriger bedroht Nachbarn in Ebrach und löst Polizeieinsatz aus

Am Donnerstagnachmittag löste ein 65-jähriger Mann in Ebrach, Landkreis Bamberg, einen größeren Polizeieinsatz aus, nachdem er seinen Nachbarn bedroht hatte.

Notruf aus der Neudorfer Straße

Gegen 15.50 Uhr erhielt die Einsatzzentrale der Polizei einen Notruf von einem Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Neudorfer Straße. Der Anrufer berichtete, dass sein Nachbar ihn in der Garage bedroht und behauptet habe, im Besitz einer Schusswaffe zu sein und diese einsetzen zu wollen. Anschließend zog sich der Verdächtige in seine Wohnung zurück.

Polizeieinsatz mit Spezialkräften

Daraufhin rückten zahlreiche Polizeistreifen aus Bamberg, unterstützt von Spezialkräften aus Mittelfranken, zum Einsatzort aus. Es gelang den Beamten, den 65-jährigen Mann gegen 18 Uhr in seiner Wohnung vorläufig festzunehmen. Bei der Festnahme wurde niemand verletzt. Der Mann wurde in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht.

Durchsuchungsmaßnahmen dauern an

Eine Schusswaffe konnte bisher nicht gefunden werden, die Durchsuchungsmaßnahmen dauern derzeit noch an.

Anzeige
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Polizei sucht vermissten Mann aus Augsburg

Seit dem 30. April 2026 wird in Augsburg ein 29-jähriger Mann vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise zum Aufenthaltsort des Vermissten.

Stadt Augsburg klagt gegen Bäuerle Ambulanz

Die Stadt Augsburg geht juristisch gegen einen ehemaligen Dienstleister...

Tankstellenpreise fallen deutlich

Die Tankstellenpreise in Deutschland sind zum 1. Mai deutlich gefallen - aber vorerst wie befürchtet nicht im Umfang des gesamten sogenannten "Tankrabatts".

Umbruch im Zoo Augsburg: Mit Philipp Wagner startet eine neue Ära

Nach fast 24 Jahren an der Spitze des Zoo...

Polizeibericht Augsburg vom 30.04.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg von heute