Mit einem überzeugenden 4:1-Erfolg gegen den EV Füssen wahrt der ECDC Memmingen seine Chance auf die Hauptrunden-Meisterschaft. Vor 2289 Zuschauern in der ALPHA COOLING-Arena setzten sich die Indians verdient durch und halten damit den Druck auf Tabellenführer Deggendorf hoch. Bereits am Sonntag kommt es nun zum direkten Duell der beiden Spitzenteams, die aktuell nur ein Punkt trennt.
Ouderkirk bringt Memmingen in Front
Die Gastgeber konnten wieder auf Meisinger, Lillich und Ettwein zurückgreifen, zudem feierten Leon Fern und Sam Verelst ihr Heim-Debüt. Füssen erwischte den besseren Start und prüfte Torhüter Basti Flott-Kucis mehrfach, doch auch die Indians kamen zu Chancen. Den ersten Treffer des Abends markierte Brett Ouderkirk in der 14. Minute mit einem platzierten Handgelenkschuss zur 1:0-Führung.
Doppelschlag sorgt für klare Verhältnisse
Im zweiten Drittel nahm die Partie deutlich Fahrt auf. Zunächst glich Slavik für die Gäste aus (30.), doch nur wenige Sekunden später stellte Tobi Meier die Führung wieder her. In der 36. Minute folgte die Vorentscheidung: Connor Blake traf nach starker Einzelleistung zum 3:1, nur 17 Sekunden darauf erhöhte erneut Meier auf 4:1.
Im Schlussabschnitt kontrollierten die Hausherren das Geschehen weitgehend. Zwar wurde es gegen Ende etwas ruppiger, am Spielstand änderte sich jedoch nichts mehr.
Entscheidung im Titelrennen vertagt
Durch die Niederlage des Deggendorfer SC in Erding ist das Rennen um Platz eins wieder völlig offen. Am Sonntag treffen beide Teams in Niederbayern direkt aufeinander. Aktuell liegt Deggendorf nur einen Zähler vor Memmingen. Mit einem Auswärtssieg könnten die Rot-Weißen einen Spieltag vor Hauptrundenende die Tabellenführung übernehmen. Spielbeginn ist um 18:45 Uhr, SpradeTV überträgt live.
Das letzte Spiel vor dem Start der Playoffs bestreiten die Indians am kommenden Freitag zuhause gegen Heilbronn.


