In den vergangenen Tagen kam es in Pegnitz und Schnabelwaid, im Landkreis Bayreuth, zu mehreren Einbruchsversuchen. In einem Fall gelang es den Tätern, Wertgegenstände zu erbeuten. Die Kriminalpolizei Bayreuth sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung.
Einbruch in Einfamilienhaus in Pegnitz
Zwischen dem 10. Februar, 9 Uhr, und dem 13. Februar, 16 Uhr, stiegen unbekannte Täter durch ein Fenster in ein Einfamilienhaus in der Ludwig-Thoma-Straße in Pegnitz ein. Sie durchsuchten mehrere Räume, konnten aber nach ersten Ermittlungen nichts entwenden. Der Sachschaden durch den Einbruchsversuch beläuft sich auf etwa 500 Euro.
Diebstahl von Wertgegenständen in der Schubartstraße
Nur rund 400 Meter entfernt kam es am 13. Februar zu einem weiteren Einbruch in der Schubartstraße. Zwischen 11 Uhr und 20 Uhr hebelten die Täter ein Fenster auf und stiegen in das freistehende Einfamilienhaus ein. Dabei erbeuteten sie mehrere hochwertige Gegenstände und Bargeld. Der entstandene Schaden ist erheblich, jedoch noch nicht exakt beziffert.
Einbruchsversuch in Schnabelwaid
In Schnabelwaid versuchten Unbekannte zwischen dem 9. Februar, 10 Uhr, und dem 13. Februar, 18.30 Uhr, in ein Einfamilienhaus in der Straße Zum Felsenkeller einzubrechen. Der Versuch scheiterte am Aufhebeln einer Kellertür, wobei ein Sachschaden von etwa 600 Euro entstand.
Der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizei Bayreuth hat in allen drei Fällen die Spurensicherung durchgeführt und die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die in den genannten Zeiträumen verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0921/506-0 bei der Kriminalpolizei Bayreuth zu melden.


