Eleganter Allrounder für feine Gartenarbeit – Der Gardena Akku-Trimmer ComfortCut Li‑18/23 Ready‑To‑Use

Der Gardena ComfortCut Li‑18/23 Ready‑To‑Use Set überzeugt im Test durch sein durchdachtes Design, die starke Akku-Leistung und einen hohen Bedienkomfort – ideal für gepflegte Rasenränder und verwinkelte Ecken.

Erster Eindruck & Ergonomie

Mit einem Gewicht von rund 3,1 kg inkl. Akku liegt der Trimmer überraschend leicht in der Hand. Der höhenverstellbare Teleskopstiel und der flexible Zusatzgriff sorgen für eine aufrechte Körperhaltung – Rückenschonung inklusive. Für engste Stellen reicht der abwinkelbare Holm, der sich via Fußpedal löst, dank Kugelgelenk optimal positionieren lässt.

Foto: Gardena

Schneidleistung & Funktionen

Der Trimmerkopf lässt sich auf Knopfdruck drehen – so wird aus einem Mäh- ein Kantenschneider. Damit gelingt der saubere, vertikale Schnitt entlang von Beeten Kunststoffmesser des RotorCut-Systems leisten dabei präzise und ruhige Schnitte, ohne Kabel oder Faden. Wer an Beeteinfassungen oder ähnlichem arbeitet, sollte aber immer Ersatzmesser parat haben, da bei harten Kanten ein schnellerer Verbrauch entsteht. Eine ausklappbare Schutzleiste schont Blumen und Stauden.

Akku & Laufzeit

Der 18 V‑Akku (2,6 Ah) liefert laut Hersteller bis zu 55–56 Minuten Betriebszeit, genug für eine Runde um den Vorgarten. Unser erster Test mit unterschiedlichen Stärken des Schnittguts dauerte ca. 45 Minuten, hier schwächelte der Trimmer noch nicht. Die integrierte LED-Anzeige zeigt den Ladezustand jederzeit übersichtlich an. Etwas Zeit sollte man für den Ladevorgang des Akkus einkalkulieren. Das kleine Ladegerät nimmt knapp fünf Stunden für eine volle Ladung in Anspruch. Mit einem Zweitakku (nicht im Preis inklusive) kann man aber flexibel weitermachen.

Lautstärke & Handhabung

Dank des leisen RotorCut‑Systems arbeitet der Trimmer angenehm geräuscharm (Schalldruck 68 dB(A)), sodass längeres Arbeiten entspannter gelingt. Die Kunststoffmesser liefern ein sauberes Schnittbild – bei häufiger Nutzung an Steinkanten empfiehlt sich jedoch ein Ersatzsatz.

Der Gardena Akku-Trimmer ComfortCut Li‑18/23 im Presse Augsburg-Test

Der Gardena Akku-Trimmer ComfortCut Li‑18/23 punktet mit modernem, leichtem Design, ergonomischer Anpassungsfähigkeit und guter Schnittqualität. Abstriche gibt es lediglich bei der langen Ladezeit, der eingeschränkten Lagerfähigkeit (nicht vollständig zerlegbar) und dem bereits beschriebenen Verschleiß der Messer. 100 Ersatzmesser sind für ca. 10 Euro erhältlich.

Für Hobbygärtner mit kleinen bis mittelgroßen Flächen (z. B. Vorgarten, Zierbeete) ist der ComfortCut Li‑18/23 bei einem Preis von 159,99 Euro dennoch eine hervorragende Wahl. Die ergonomischen Anpassungsmöglichkeiten und der kabellose Betrieb bieten hohen Bedienkomfort. Wer regelmäßig trimmt, sollte über einen Zweitakku nachdenken – für saubere Kanten und entspanntes Arbeiten lohnt es sich allemal.

 

 

Anzeige
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Lawine erfasst Werksbus: Zwölf Insassen bei Füssen unverletzt

Dramatische Szenen im Lechtal: Gegen fünf Uhr morgens wurde...

FC Augsburg dreht zweimal den Rückstand – Fuggerstädter siegen in Wolfsburg

Der FC Augsburg konnte in Wolfsburg zweimal einen Rückstand drehen und holte dank eines verdienten 3:2 drei Punkte. Der Vorsprung auf den VfL in der Abstiegszone wurde damit auf acht Zähler ausgebaut.

Mutter wegen Ladendiebstahls in Augsburger Supermarkt festgenommen

Augsburg (ots) – Am Mittwoch, den 11. Februar 2026,...

Mehrfacher Pkw-Überschlag auf der A8 bei Sulzemoos – Fahrer schwer verletzt, Unfallverursacher flüchtet

Sulzemoos – Am Samstagabend (21.02.2026) kam es auf der...

Neueste Artikel