Schönheitskur für die grüne Oase | Mit der Heckenschere Gardena ComfortCut 600/55 Hecken und Büsche sauber schneiden

Die Regenfälle der vergangenen Tage haben Hecken und Büsche wachsen lassen. Um dem ganzen Einhalt zu bieten, ist eine passende Heckenschere für alle Gartler unersetzbar. Wir haben die Elektro-Heckenschere ComfortCut 600/55 von Gardena getestet.

Auch grüne Oasen benötigen hin und wieder die ein oder andere Schönheitskur. Gerade nach den Regenfällen der vergangenen Tage haben die Pflanzen in den Gärten einen richtigen Schub bekommen. Um Wege freizuhalten und ein zu deutliches Wachstum von Hecken und Büschen zu beschränken, ist die passende Heckenschere in jedem Geräteschuppen unersetzbar. Wir haben uns für unseren Test für die Elektro-Heckenschere ComfortCut 600/55 des Ulmer Unternehmens Gardena entschieden.

Direkt an Hecken und Sträuchern einsetzbar

Schon mit dem ersten Eindruck überzeugt die Heckenschere. Mit ihrer 55 cm Messerlänge und 27 mm Messeröffnung ist sie ideal für mittelgroße bis große Hecken und eigentlich direkt nach dem Auspacken einsatzbereit. Der ergonomische Griff ist mit zwei Schrauben zu fixieren, das Kabel in die Verlängerung einzustecken und schon kann es losgehen.

Die Heckenschere liegt dabei bestens in der Hand, einzig das Gewicht von 3,5 Kilogramm erschwert bei längerem Einsatz etwas das Arbeiten. Gerade bei hohen Hecken und Sträuchern sollten deshalb kurze Pausen eingeplant werden.

Absolut zufriedenstellendes Arbeitsergebnis

Das Arbeitsergebnis ist dafür absolut zufriedenstellend. Mit dem großen Messer können vergleichsweise schnell auch größere Flächen gestutzt werden und auch bis zu ca. 25 Millimeter dicke Ästchen stellten kein Problem dar.

In unserem Test wurde unter anderem eine Trauerweide mit der Gardena ComfortCut 600/55 geschnitten. Die Messer blockierten auch bei diesen Aufgaben nicht und arbeiteten sauber.

Bis Ende September zu starker Rückschnitt verboten

Zu beachten ist, dass das Bundesnaturschutzgesetz einen zu starken Rückschnitt oder gar eine Rodung von Hecken und Büschen zum Schutz von Vögeln und Insekten verbietet. Ein Form- oder Pflegeschnitt ist aber erlaubt. So ist es zwar nicht erlaubt, das Gehölz komplett abzuschneiden oder auf den Stock zu setzen, natürlich dürfen Sie aber den Wuchs korrigieren.

Fazit: Die Gardena ComfortCut 600/55, eine grundsolide Heckenschere

Mit der Gardena ComfortCut 600/55 erhält man aktuell zum Rabattpreis von 166,49 Euro eine grundsolide Heckenschere, die für den Einsatz an mittleren und größeren Flächen bestens geeignet ist. Da das Elektrokabel aber durchaus auch bei der Arbeit stören kann, ist für kleinere Flächen ein Akku-betriebenes Werkzeug durchaus eine sinnvolle Alternative.

Die Gardena ComfortCut 600/55 ist im gut sortierten Fachhandel, sowie direkt bei Gardena erhältlich.

 

Für den Test wurde ein Gerät durch den Hersteller zur Verfügung gestellt

 

 

Anzeige
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Lawine erfasst Werksbus: Zwölf Insassen bei Füssen unverletzt

Dramatische Szenen im Lechtal: Gegen fünf Uhr morgens wurde...

FC Augsburg dreht zweimal den Rückstand – Fuggerstädter siegen in Wolfsburg

Der FC Augsburg konnte in Wolfsburg zweimal einen Rückstand drehen und holte dank eines verdienten 3:2 drei Punkte. Der Vorsprung auf den VfL in der Abstiegszone wurde damit auf acht Zähler ausgebaut.

Mutter wegen Ladendiebstahls in Augsburger Supermarkt festgenommen

Augsburg (ots) – Am Mittwoch, den 11. Februar 2026,...

Mehrfacher Pkw-Überschlag auf der A8 bei Sulzemoos – Fahrer schwer verletzt, Unfallverursacher flüchtet

Sulzemoos – Am Samstagabend (21.02.2026) kam es auf der...

Neueste Artikel