Grüne fordern Ukraine-Reise von Merz

Grünen-Chefin Franziska Brantner fordert Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) auf, nach Kiew zu reisen, um dort die deutsche Unterstützung für die Ukraine zu bekräftigen. “Gerade jetzt braucht es mehr als Worte aus Berlin”, sagte Brantner den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagsausgaben). “Ich erwarte vom Bundeskanzler, dass er nach Kiew reist und dort gemeinsam mit der Koalition der Willigen ein Zeichen setzt.” Solidarität zeige man vor Ort, nicht aus sicherer Entfernung im warmen Kanzleramt, so die Co-Vorsitzende der Grünen.

Friedrich Merz am 29.01.2026, via dts Nachrichtenagentur

Nach dem Gipfel in Berlin im Dezember lasse Merz es zu, dass die Europäer wieder außen vor seien und die Ukrainer allein mit Trump und Putin verhandeln. “Wer ernsthaft Frieden will, muss der Ukraine helfen, sich zu verteidigen”, sagte Brantner. Dazu gehöre auch, den Druck auf Russland zu erhöhen: die russische Schattenflotte festsetzen, die Nutzung eingefrorener russischer Vermögenswerte voranbringen und das Versprechen der Taurus-Lieferung einlösen.

Brantner verwies in diesem Kontext auch auf die jüngsten russischen Angriffe auf die Ukraine. “Während über Frieden gesprochen wird, setzt Putin seinen Terror fort”, sagte sie den Funke-Zeitungen. Wer gezielt Häuser und Energieinfrastruktur angreife, wolle Menschen im Winter frieren lassen. “In Kiew herrschen nachts aktuell -20 Grad, Hunderttausende leben in Kälte und Dunkelheit, erschöpft und vom Kältetod bedroht”, sagte Brantner. “Das ist kein Kollateralschaden, das ist Kalkül – und ein Kriegsverbrechen.”

DTS Nachrichtenagentur
DTS Nachrichtenagentur
Autor dieses Artikel ist unser Partner, die dts Nachrichtenagentur.

Meistgelesen

Razzia im City Club Augsburg am Königsplatz | Verdacht auf Drogenkriminalität?

Update: https://presse-augsburg.de/grossrazzia-im-augsburger-city-club-polizei-durchsucht-mehrere-objekte-17-personen-vorlaeufig-festgenommen/1102990/ Augsburg – Am gestrigen Abend kam es ab etwa...

Polizei-Großeinsatz am Königsplatz Augsburg: Razzia im City Club

Update online: https://presse-augsburg.de/razzia-im-city-club-augsburg-am-koenigsplatz-verdacht-auf-drogenkriminalitaet/1101439/?fbclid=IwY2xjawPr0kpleHRuA2FlbQIxMQBicmlkETBYWE1IcXRYS2FibnN5NDdyc3J0YwZhcHBfaWQQMjIyMDM5MTc4ODIwMDg5MgABHhgSb6BOGweHtFIMGjPztxTjnu2oaNYYxwurGhO3ELKUEwLzIOuCSKd74NWU_aem_AMB5tSTEZQ-R9r0fbpGCZw   Wie die Augsburger Allgemeine berichtet, läuft derzeit ein...

Augsburg | Freispruch für Notfallsanitäter nach Vorwurf der fahrlässigen Tötung

Augsburg. Im vielbeachteten Verfahren um eine mutmaßlich fehlerhafte Notfallversorgung...

Zusmarshausen: Überholmanöver an Faschingswagen endet in Frontalzusammenstoß

Am Abend des 31.01.2026 gegen 19:00 Uhr ereignete sich auf der Staatsstraße 2027 zwischen Unterschöneberg und Wörleschwang ein schwerer Verkehrsunfall, der letztlich glimpflich ausging.

Großrazzia im Augsburger City Club: Polizei durchsucht mehrere Objekte – 17 Personen vorläufig festgenommen

Augsburg – In enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Augsburg...

Neueste Artikel