Mit Beginn der Sommerferien dürfen sich Kinder und Jugendliche in Augsburg auf eine willkommene Abkühlung freuen – und das ganz ohne Eintritt: Vom 31. Juli bis 15. September 2025 können alle jungen Menschen bis einschließlich 18 Jahre die städtischen Freibäder kostenfrei besuchen.
Das Angebot gilt für die drei großen Augsburger Freibäder:
Familienbad
Fribbe
Bärenkellerbad
Ziel der Stadt ist es, allen Kindern und Jugendlichen – unabhängig vom Geldbeutel – den Zugang zu Freizeit, Bewegung und Erholung zu ermöglichen.
„Die Eintrittsfreiheit unterstützt besonders Familien, die ihre Sommerferien in Augsburg verbringen und sich regelmäßige Freibadbesuche vielleicht nicht leisten könnten“, betont Sportreferent Jürgen K. Enninger.
„Wir möchten damit allen jungen Augsburgerinnen und Augsburgern einen unbeschwerten Sommer ermöglichen.“
Streetwork-Angebote direkt vor Ort
Auch der Stadtjugendring (SJR) ist wieder mit dabei: In allen drei Freibädern sind während der Sommerferien Streetworkerinnen und Streetworker im Einsatz. Neben Spiel- und Sportaktionen stehen sie Jugendlichen auch als Ansprechpartner zur Verfügung – insbesondere für jene, die sonst schwerer zu erreichen sind. Dieses sozialpädagogische Angebot wurde im letzten Jahr sehr gut angenommen und wird deshalb fortgesetzt.

