Kultsänger Howard Carpendale sagt auf Abschiedtournee noch einmal „Hello Again“ in München

80 Jahre alt, 60 Jahre auf den Bühnen dieses Landes: Howard Carpendale ist das, was man als Kult bezeichnen kann. Jetzt will er etwas kürzertreten und künftig kürzertreten. Bei seiner letzten Runde durch die Nation machte er auch in seiner Wahlheimat München Station. Tausenden Zuhörern in der Olympiahalle hatte es gefallen.

Roland Kaiser und Howard Carpendale, zwei Sänger, die seit Generationen die Menschen im deutschsprachigen Raum mit ihren Liedern unterhalten. Im Januar 80 Jahre alt geworden, wird Carpendale nun kürzertreten. Noch einmal hatte er sich aber auf Reise durch die großen Hallen der Republik gemacht, eben diese Reise führte ihn in dieser Woche in seine Wahlheimat München. Seit 15 Jahren lebt er in der bayerischen Landeshauptstadt, weshalb der Auftritt vor Familie und Freunden ein Highlight der Tour war.

Unterhaltsamer „Wohlfühlabend“

„Let’s do it again“, der Titel des ersten Songs, war auch das Motto des Abends. Noch einmal wollte der Altmeister seine Zuhörer oder besser Gäste bestens unterhalten. Und ja, als Gäste durfte man sich in der schönen Atmosphäre des Abends auch fühlen, wie bei einem Besuch beim netten „Onkel Howie“. Wer ein durchgängiges Hitfeuerwerk erwartet hatte, wurde überrascht. Da die meisten der Konzertbesucher aber gekommen waren, um mit ihrem Star in Erinnerungen zu schwelgen, kam das Programm dennoch gut an.

Erinnerung an Udo Jürgens sorgt für Stimmung in der Halle

Zu Beginn der Show gab Howard Carpendale sein Ziel an: Er möchte unterhalten. Ziel erreicht! Im Stile eines Entertainers alter Schule streute er zwischen die Lieder immer wieder Erzählungen und Witze ein. Ein Wohlfühlabend entwickelte sich. Der Sänger versprach zweieinhalb Stunden Unterhaltung, und das versuchte er auch anzubieten. In Teil 1 seiner Show gab er dabei auch weniger bekannten Liedern seiner langen Karriere, die ihm selbst aber besonders wertvoll erscheinen, Raum und Zeit. Die wirklich große Mitmach-Stimmung wollte erst aufkommen, als der Altmeister eines anderen Großen der Zunft gedachte: Udo Jürgens. Mit einem Lied, in dem zahlreiche Passagen von Jürgens Hits verpackt waren, gedachte er dem vor zehn Jahren verstorbenen Kollegen. Sie waren nie die „besten Freunde“, und doch fehlt auch ihm Udo Jürgens, betonte Howard Carpendale.

Foto: Dominik Mesch

Heißt es bald noch einmal „Hello Again“?

Nach der Pause kamen sie dann, die Hits, auf die ein Großteil der Fans in der Olympiahalle gewartet hatte. Die Chartbreaker einer langen und großen Zeit brachten die Menschen zum Mitsingen und Mitfeiern, natürlich mit dem unvermeidbaren „Ti amo“ zum Ende der Veranstaltung. Das war es also, nie mehr Howard Carpendale auf der großen Bühne? Mitnichten.

Den Fehler, ein Karriereende zu verkünden und bald schon wieder zurückzukehren, hatte er schon einmal gemacht, diesen wollte er nicht wiederholen. Er möchte keine Tournee mehr spielen, mit 80 Jahren durchaus verständlich. TV-Auftritte und einzelne Konzerte, auch mehrere hintereinander in einer Halle, sind für ihn aber durchaus noch denkbar. Damit hieß es in München nicht „Auf Wiedersehen“, vielleicht heißt es gerade in Carpendale ja schon bald erneut „Hello Again“.

Anzeige
Dominik Mesch
Dominik Mesch
Dominik Mesch ist freier Redakteur und Mitglied der Presse Augsburg-Redaktion.

Meistgelesen

Messerattacke in Aichach: 47-Jähriger schwer verletzt – Täter flüchtig

Am Mittwochabend, den 1. April 2026, ereignete sich in...

19-jähriger Ukrainer mit 13 Fahndungstreffern bei Zugkontrolle in Freilassing festgenommen

Freilassing - Am Mittwoch führte die Bundespolizei Freilassing auf...

Todesfall in Polizeigewahrsam: Ermittlungen in Augsburg eingeleitet

In Augsburg kam es am Dienstag, den 31. März...

Vermummter Mann mit Messer in ICE festgenommen

Die Bundespolizei hat am Donnerstagabend einen vermummten Mann in...

Nötigung und Beleidigung im Tunnel der Inverness-Allee: Polizei ermittelt

Augsburg - In der Nacht zum Mittwoch, dem 01....