Samstag, Dezember 13, 2025
5.1 C
London

Matthias Völler übernimmt Leitung der Polizeiinspektion Erlangen-Land in Uttenreuth

Neuer Leiter der Polizeiinspektion Erlangen-Land

Seit dem 1. April 2025 ist Matthias Völler der neue Leiter der Polizeiinspektion Erlangen-Land in Uttenreuth, Landkreis Erlangen-Höchstadt. Völler hat die Leitung der Dienststelle übernommen, nachdem Sven Deters, der die Position während seines Aufstiegsverfahrens in die 4. Qualifikationsebene innehatte, sie nach einer Interimzeit abgab.

Völler blickt auf eine lange Karriere in der mittelfränkischen Polizei zurück. Nach seiner Ausbildung bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei im Jahr 2005 war er über sieben Jahre bei der Verkehrspolizeiinspektion Erlangen tätig. Nach einem Studium an der Hochschule für den öffentlichen Dienst wechselte er zur Kriminalpolizei, wo er unter anderem beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken und der Kriminalpolizei Nürnberg arbeitete.

Rückkehr an alte Wirkungsstätte

Für Matthias Völler stellt die neue Position eine Rückkehr an einen vertrauten Ort dar. Bereits von November 2022 bis April 2024 war er als Stellvertreter des damaligen Dienststellenleiters Matthias Link in der Polizeiinspektion Erlangen-Land tätig. Polizeipräsident Adolf Blöchl sieht in ihm den idealen Kandidaten für den Posten: „Matthias Völler ist ein Vollblutpolizist mit großer Erfahrung, der gleichermaßen mit Herz wie mit Verstand führt.“ Auch der ehemalige Amtsinhaber Matthias Link lobt die Übergabe: „Bei ihm ist die Dienststelle definitiv in guten Händen!“

Blöchl würdigt auch die Leistungen von Völlers Vorgänger Matthias Link, der die Inspektion mit beeindruckenden statistischen Werten an seinen Nachfolger übergab. Eine Aufklärungsquote von 65,3 % und eine Häufigkeitszahl von 1.750 Straftaten pro 100.000 Einwohner verdeutlichen die erfolgreiche Arbeit und die Sicherheit im östlichen Landkreis Erlangen-Höchstadt.

Ziele und Visionen des neuen Polizeichefs

Die Polizeiinspektion Erlangen-Land betreut eine Region von rund 200 Quadratkilometern und 58.000 Einwohnern, einschließlich der Stadt Baiersdorf und der Märkte Eckental und Heroldsberg. Völler freut sich auf seine neue Aufgabe und betont: „Ich sehe mich als Teamplayer und somit als Teil des Ganzen.“ Ein familiäres Arbeitsumfeld und die enge Kooperation mit anderen Behörden und Organisationen stehen für ihn im Vordergrund. Darüber hinaus betont Völler, dass es ihm nicht nur um Zahlen und Statistiken geht, sondern um die gute Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb der Dienststelle.

Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Illertissen/Unterroth | Audi fährt ungebremst in Microcar – 15-jährige Fahrerin schwerst verletzt

ILLERTISSEN. Am Donnerstagabend kam es gegen 18.30 Uhr auf...

Tötungsdelikt in Augsburg-Haunstetten: 68-Jähriger wegen Totschlags festgenommen

Am Sonntag, den 5. Oktober 2025, entdeckte die Polizei...

Blockhaus auf Reisen: Illegaler Schwertransport legt Balderschwang zeitweise lahm

BALDERSCHWANG. Am Nachmittag des 11. Dezember 2025 staunte eine...

Brennender Pkw auf der B2 – Vollsperrung zwischen Nordendorf und Mertingen

Am frühen Abend kam es auf der Bundesstraße 2...

Zwei Jungen bei gefährlichem Straßenbahn-Internettrend erwischt und angezeigt

Am Mittwochabend (10.12.2025) wurden in Augsburg-Oberhausen zwei Jungen im...

Neueste Artikel