Memmingen | Kulturnacht begeistert mit Vielfalt, Farbe und Musik

Bunte Schauminsel, historische Einblicke und musikalische Vielfalt lockten rund 3.000 Besucher in die zur Memminger Kulturnacht in die. Innenstadt

Mit einer spektakulären Kunstinstallation der Dresdner Künstlerin Stephanie Lüning startete die Memminger Kulturnacht am Samstag unter besten Wetterbedingungen. Eine riesige Schauminsel in allen Farben des Regenbogens verwandelte das Atrium des Westertorplatzes in einen faszinierenden Spielplatz für Kinder und einen echten Hingucker für das Publikum. „Mich freut es, dass wir bei bestem Wetter das unglaublich vielseitige Programm in der ganzen Stadt genießen und zusammen feiern können. Herzlichen Dank an die zahlreichen Engagierten aus der Kulturszene der Stadt und an unser Kulturamt“, sagte Oberbürgermeister Jan Rothenbacher bei der Eröffnung.

Kultur für alle – und bis in die Nacht

Nach dem farbenfrohen Auftakt bot die Kulturnacht an zahlreichen Stationen in der Stadt ein abwechslungsreiches Programm – kostenlos, kreativ und offen für alle. Insgesamt zählten die Veranstalter an den unterschiedlichen Kulturorten 7.475 Einzelbesuche. Rund 3.000 Menschen waren in der Innenstadt unterwegs, um Musik, Kunst, Theater und Geschichte zu erleben.

Das Stadtarchiv präsentierte eindrucksvolle Filmaufnahmen aus über 100 Jahren Memminger Geschichte. In der Stadtbibliothek wurde gelesen, gerätselt und gespielt. Das benachbarte Marionettentheater entführte mit der Premiere des Stücks „Die Zwölf“ in das Jahr 1525 – ein Beitrag zum Jubiläum „2500 Jahre Zwölf Artikel“, das sich wie ein roter Faden durch viele Programmpunkte zog.

Freiheit als zentrales Thema der Nacht

Im Madlenerhaus beschäftigte sich die Ausstellung „Frauen Leben Freiheit“ mit den künstlerischen Perspektiven von 25 Frauen zum Thema Freiheit. Besonders stimmungsvoll: Die Skulpturen im nächtlichen Garten wirkten in der Dämmerung noch intensiver. Auch die Museen im Antonierhaus und die MEWO Kunsthalle luden mit Kurzführungen und Mitmachaktionen zum Entdecken ein – vor allem für Familien war das Kinderkunstlabor ein beliebter Anlaufpunkt.

Klangvolle Vielfalt – von Handpan bis Partynacht

Musikalisch zeigte sich die Kulturnacht genauso vielfältig wie kreativ: Flöten und Handpan im Kreuzherrnsaal, Weltmusik im Antonierhaus, Wiener Lieder auf der Foyerbühne des Landestheaters und internationale Klänge in der VHS – darunter Jazz im PIK, albanische Tänze und australische Lebensfreude mit „No Worries, Mate!“. Den mitreißenden Schlusspunkt setzte das „Pitu Club Revival“ im Hermansbau und in der Schwarzen Katz.

Anzeige
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Lawine erfasst Werksbus: Zwölf Insassen bei Füssen unverletzt

Dramatische Szenen im Lechtal: Gegen fünf Uhr morgens wurde...

FC Augsburg dreht zweimal den Rückstand – Fuggerstädter siegen in Wolfsburg

Der FC Augsburg konnte in Wolfsburg zweimal einen Rückstand drehen und holte dank eines verdienten 3:2 drei Punkte. Der Vorsprung auf den VfL in der Abstiegszone wurde damit auf acht Zähler ausgebaut.

Mutter wegen Ladendiebstahls in Augsburger Supermarkt festgenommen

Augsburg (ots) – Am Mittwoch, den 11. Februar 2026,...

Mehrfacher Pkw-Überschlag auf der A8 bei Sulzemoos – Fahrer schwer verletzt, Unfallverursacher flüchtet

Sulzemoos – Am Samstagabend (21.02.2026) kam es auf der...

Neueste Artikel