Ein betrunkener Lkw-Fahrer hat am Freitagabend gegen 21:00 Uhr auf dem Parkplatz „Burgwaldberg“ bei Oberhausen (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) einen Unfall mit einem Sachschaden von rund 10.000 Euro verursacht. Der 48-jährige rumänische Fahrer streifte beim Einfahren in den Parkplatz einen geparkten Sattelzug und beschädigte dessen Auflieger leicht (ca. 100 Euro Schaden).
Der Fahrer des geparkten Lkw, der sich zur Unfallzeit in seiner Fahrerkabine ausruhte, wurde durch den Aufprall geweckt. Als er ausstieg, stellte er fest, dass der Unfallverursacher den Parkplatz bereits in Richtung Donauwörth verlassen hatte.
Während die Polizeiinspektion Neuburg den Unfall aufnahm, meldete ein Verkehrsteilnehmer gegen 21:20 Uhr einen Lkw, der in Schlangenlinien auf der B16 in Richtung Donauwörth unterwegs war. Eine Streifenbesatzung konnte das Fahrzeug kurz darauf stoppen.
Es stellte sich heraus, dass es sich um den flüchtigen Unfallverursacher handelte. Der kontrollierte Lkw wies deutliche Frontschäden auf, und ein Alkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von knapp 2,2 Promille. Der 48-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen, sein Führerschein wurde sichergestellt, und gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.


