Nouripour will stärkere europäische Abstimmung in China-Politik

Bundestagsvizepräsident Omid Nouripour (Grüne) hat sich vor der Reise des Bundeskanzlers nach Peking in der kommenden Woche für eine stärkere europäische Abstimmung in der China-Politik ausgesprochen. „Nach der Antrittsreise sollten die Mitglieder der Bundesregierung nicht mehr allein nach China fahren, sondern nur als Teil einer europäischen Formation“, sagte der Grünen-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Omid Nouripour (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Alle hätten dieselben Probleme mit der Politik Chinas, vom Umgang mit den Menschenrechten bis zur künstlichen Verknappung Seltener Erden durch Peking, sagte Nouripour. Und die Kommunistische Partei nutze schon kleine Differenzen zwischen den Europäern meisterhaft aus. „Deshalb muss man die China-Politik konsequent europäisch denken“, fordert er. „Die chinesische Seite muss sehen, dass wir miteinander sprechen und dass wir uns nicht auseinanderdividieren lassen.“

Anzeige
DTS Nachrichtenagentur
DTS Nachrichtenagentur
Autor dieses Artikel ist unser Partner, die dts Nachrichtenagentur.

Meistgelesen

Mutter wegen Ladendiebstahls in Augsburger Supermarkt festgenommen

Augsburg (ots) – Am Mittwoch, den 11. Februar 2026,...

Ehepaar in Memmingen-Steinheim tot aufgefunden – 45-jähriger Tatverdächtiger wegen Mordes festgenommen

MEMMINGEN. Am Mittwochabend, den 18. Februar 2026, wurde in...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 19.02.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

„Grey`s Anatomy“-Star Eric Dane gestorben

US-Schauspieler Eric Dane, bekannt aus Serien wie "Grey`s Anatomy" und "Euphoria", ist tot. Er starb am Donnerstag im Alter von 53 Jahren an den Folgen der Nervenkrankheit ALS, wie ein Sprecher des Schauspielers mitteilte mitteilte.

Neueste Artikel