Die Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2025 in der Oberpfalz zeigt einen bedenklichen Trend. Die Gesamtzahl der registrierten Verkehrsunfälle ist gestiegen, ebenso wie die Anzahl tödlicher Unfälle. Während im Vorjahr 43 Menschen im Straßenverkehr ums Leben kamen, stieg diese Zahl 2025 auf 68.
Polizei sieht Handlungsbedarf
Die Polizei Oberpfalz ist angesichts dieser Entwicklung besorgt. „Polizeilich betrachten wir diese Entwicklung mit Sorge und antworten mit einem klaren Handlungsauftrag in der Prävention aber auch mit Kontrollen“, heißt es in einer Stellungnahme. Um diesen negativen Trend zu stoppen, werden verstärkte Präventionsmaßnahmen und Kontrollen angekündigt.
Langfristige Ziele für mehr Verkehrssicherheit
Die Auswertung der Unfallzahlen basiert sowohl auf den Zahlen des Vorjahres als auch auf dem Jahr 2019, das als Bezugsjahr für das Verkehrssicherheitsprogramm 2030 „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ dient. Dieses Programm setzt sich zum Ziel, bis 2030 die Verkehrssicherheit signifikant zu verbessern. Die wichtigsten Ziele sind die Reduzierung der Zahl an Unfallopfern, eine erhöhte Sicherheit auf Landstraßen und ein noch besserer Schutz besonders gefährdeter Verkehrsteilnehmer.


