Dienstag, November 18, 2025
2.9 C
London

Polizeibericht Augsburg und Region vom 05.05.2025

 

 

Lechhausen – Polizei ermittelt nach versuchter gefährlicher Körperverletzung

Am Samstag (03.05.2025) kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 27-Jährigen und seinem 30-jährigen Mitbewohner in der Katzbachstraße.

Gegen 14.30 Uhr kam es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen den Männern. Im weiteren Verlauf bedrohte der 27-Jährige den 30-Jährigen mit einem Messer und ging auf ihn los. Der 30-Jährige flüchtete sich aus der Wohnung und verständigte die Polizei.

Die Beamten nahmen den 27-Jährigen wenig später in dem Mehrfamilienhaus fest. Hierbei mussten die Einsatzkräfte den Einsatz des Tasers (DEIG – Distanz Elektro Impulsgerät) gegenüber dem 27-Jährigen androhen. Da sich der Mann offenbar in einer psychischen Ausnahmesituation befand, wurde er anschließend in ein Krankenhaus gebracht.

Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung gegen den 27-Jährigen.


Lechhausen – Polizei ermittelt nach körperlicher Auseinandersetzung

Am Sonntag (04.05.2025) kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung in der Euler-Chelpin-Straße zwischen zwei bislang unbekannten Tätern und einem 16-Jährigen. Der 16-Jährige wurde dabei leicht verletzt.

Gegen 19.00 Uhr griffen die zwei bislang unbekannten Täter den 16-Jährigen an und schlugen ihn. Als Passanten die Unbekannten ansprachen, flüchteten sie in Richtung der Haltestellte „Curtiusstraße“. Eine sofortige Fahndung durch die Polizei verlief ohne Erfolg.

Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Ost unter der Telefonnummer 0821/323-2310 entgegen.


Oberhausen – Polizei ermittelt nach Unfallflucht

Im Zeitraum von Montag (28.04.2025), 16.00 Uhr bis Sonntag (04.05.2025), 15.15 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Autofahrer einen blauen VW Crafter in der Biberbachstraße.

Im genannten Zeitraum war der Crafter auf dem dortigen Pendlerparkplatz geparkt. Hierbei beschädigte ein bislang Unbekannter das Auto und entfernte sich anschließend, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro.

Die Polizei ermittelt nun wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg 5 unter der Telefonnummer 0821/323-2510 entgegen.


Innenstadt – Polizei ermittelt nach Körperverletzung

In der Nacht auf den gestrigen Sonntag (04.05.2025) mischte ein bislang unbekannter Täter mindestens drei Personen offenbar eine unbekannte Substanz ins Getränk in einer Disko in der Halderstraße. Die Personen wurden dadurch leicht verletzt.

Gegen 02.30 Uhr verständigten Zeugen die Polizei und teilten mit, dass ein 25-jähriger Mann eine Substanz verabreicht bekommen hätte und nur zum Teil ansprechbar wäre. Die Polizeibeamten stellten vor Ort den 25-Jährigen fest. Dieser wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Kurze Zeit später meldeten sich zwei 20-jährige Frauen, welche ähnliche Beschwerden hatten. Die beiden Frauen mussten ebenfalls leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Polizei ermittelt nun wegen Gefährlicher Körperverletzung sowie einem Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz. Zeugen, die Hinweise zu dem Unbekannten oder dem Vorfall geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Augsburg Mitte unter der Telefonnummer 0821/323-2110 zu melden.


Kriegshaber – Polizei stoppt Verkehrsteilnehmer unter Alkoholeinfluss

Am Sonntag (0405.2025) war ein 25-jähriger Autofahrer unter Alkoholeinfluss in der Bürgermeister-Ackermann-Straße unterwegs.

Gegen 23.00 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife den Mann. Hierbei ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von über 0,6 Promille. Die Beamten unterbanden daher die Weiterfahrt und stellten den Autoschlüssel sicher. Ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest auf der Dienststelle bestätigte den Wert.

Die Polizei ermittelt nun wegen eines Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz gegen den 25-Jährigen.


Innenstadt – Polizei ermittelt nach Widerstand

 Am Sonntag (04.05.2025) leistete ein 71-Jähriger Widerstand auf dem Plärrer.

Gegen 23.30 Uhr befand sich der 71-Jährige noch in einem Festzelt, das schließen wollte. Der mehrfachen Aufforderung der Mitarbeiter das Zelt zu verlassen, kam der 71-Jährige nicht nach. Auch beim Eintreffen der Polizeibeamten weigerte der Mann sich weiterhin zu gehen, sodass ihm die Beamten einen Platzverweis erteilten. Auch diesem kam der Mann nicht nach. Im weiteren Verlauf schlug der 71-Jährige nach den Beamten. Hierbei verlor er das Gleichgewicht und stürzte. Der 71-Jährige verbrachte die restliche Nacht im Polizeiarrest.

Die Polizei ermittelt nun u.a. wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte gegen den 71-Jährigen.


REGION

Meitingen – Polizei ermittelt nach Einbruch in Einfamilienhaus

Am vergangenen Samstag (03.05.2025) verschafften sich ein oder mehrere Täter zwischen 01.30 Uhr und 10.Uhr gewaltsamen Zutritt zu einem Einfamilienhaus im Schleifweg. Der oder die Täter entwendeten Wertgegenstände und Bargeld. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro sowie ein Beuteschaden im hohen viertstelligen Bereich.

Die Polizei ermittelt nun wegen Einbruchsdiebstahls. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei Augsburg unter der Telefonnummer 0821/323-3821 zu melden.


A8 / AS Zusmarshausen / FR München – Unfall 

Am gestrigen Samstag (04.05.2025) kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 22-jährigen, einem 33-jährigen und einem 61-jährigen Autofahrer auf der Autobahn.

Gegen 09.30 Uhr fuhr der 22-Jährige mit seinem Auto an der Anschlussstelle Zusmarshausen in Richtung München auf die Autobahn auf. Der 33-Jährige fuhr mit seinem Auto samt Anhänger auf der rechten Fahrspur. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den Autofahrern.  Beide Autos schleuderten auf der Fahrbahn.

Der dahinterfahrende 61-jährige Autofahrer konnte dem Auto des 22-Jährigen offenbar nicht mehr rechtzeitig ausweichen und es kam zu einem weiteren Zusammenstoß.

Der 22-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 45.000 Euro.

Der genaue Unfallhergang ist noch nicht abschließend geklärt.

Zur polizeilichen Unfallaufnahme sowie zur Räumung der Fahrbahn musste die Autobahn für rund eine Stunde komplett sowie für weitere zweieinhalb Stunden teilweise gesperrt werden.

Die Polizei ermittelt nun wegen Fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall sowie einem Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung gegen den 22-jährigen und 33-jährigen Mann.


A8 / AS Dasing / FR München – Polizei kontrolliert ungewöhnliche Abschleppung

In der Nacht auf den gestrigen Sonntag (04.05.2025) fuhr ein ehemaliger Rettungswagen in Richtung München. An der Anhängerkupplung schleppte der 55-jährige Fahrer ein Auto ab.

Gegen 00.45 Uhr stellte eine Polizeistreife die ungewöhnliche Abschleppung des Autos fest und kontrollierte das Gespann. Als der 55-Jährige den Beamten folgte, bemerkten diese bereits, dass der ehemalige Rettungswagen Probleme bei den Kurven und dem Bremsen hatte. Bei der Verkehrskontrolle stellten die Beamten zudem fest, dass das gezogene Auto ungebremst lediglich mit einer Schleppdeichsel verbunden war. Bei Kurven lenkte dies nur geringfügig ein und die Beleuchtung war nicht mit dem Zugfahrzeug verbunden. Somit war an dem gezogenen Auto nur das Standlicht angeschaltet. 

Aufgrund der fehlenden Bremseinrichtung war die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt. Zudem wurde das Kraftfahrzeug vorschriftswidrig als Anhänger betrieben.

Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt des Gespanns.

Da der Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, musste er eine Sicherheitsleistung in Höhe von über 100 Euro hinterlegen.


Amtswechsel bei der Kriminalpolizei Dillingen

Am Donnerstag (01.05.2025) übernahm Kriminaloberrat Michael Lechner erneut die Leitung der Kriminalpolizei Dillingen, nachdem er ein Jahr die Polizeiinspektion Augsburg 6 geleitet hatte.

Polizeipräsident Martin Wilhelm begrüßte heute den „neuen alten“ Dienststellenleiter und verabschiedete Kriminaloberrätin Monika Krawehl, die die Leitung der Kriminalpolizeiinspektion Dillingen kommissarisch seit April 2024 innehatte und nun in das Präsidium Schwaben Nord zurückkehrte.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Unfall auf Höhe Anwalting – Vollsperrung zwischen Mühlhausen und Rehling

Am Montagnachmittag kam es auf der Staatsstraße 2381 zwischen...

Verkehrsunfall in Augsburg: 14-Jähriger von Auto erfasst und mitgeschleudert

Bei einem Verkehrsunfall nahe der Tramhaltestelle Brunntal in der...

Radfahrer (34) überfallen – Großeinsatz mit SEK in Neuburg an der Donau

Am Montagnachmittag hat ein mutmaßlicher Raubüberfall in der Neuburger...

Bericht: Kessler-Zwillinge gestorben

Die Kessler-Zwillinge sind offenbar tot.Kessler-Zwillinge im Juli 2025, Frank...

Die gefährlichsten Straßen Bayerns 2024 – Bayerisch-Schwaben gleich viermal in den Top 10

Eine aktuelle Analyse der Unfallzahlen 2024 zeigt: Unter den...

Neueste Artikel