
Gute Nachrichten für den Post SV Augsburg: Die drohende Insolvenz des traditionsreichen Vereins ist abgewendet. Insolvenzverwalter Georg Jakob Stemshorn (PLUTA Rechtsanwalts GmbH) hat mit der Siegmund-Gruppe einen finanzkräftigen Investor gefunden, der die Immobilie des Vereins übernimmt. Damit ist der Fortbestand des Vereins gesichert, das Insolvenzverfahren soll noch im Sommer durch einen Insolvenzplan abgeschlossen werden.
„Mit dem Insolvenzplan ist es gelungen, den Verein finanziell neu aufzustellen und zugleich die Grundlage für eine stabile wirtschaftliche Zukunft zu schaffen“, erklärt Stemshorn. Die Immobilie bleibt für Trainings- und Spielbetrieb erhalten – für die Gläubiger bedeutet die Lösung eine deutlich bessere Quote als bei einer Zerschlagung.
Sportliche Synergien: Kooperation mit TSV Haunstetten und Basketball-Akademie
Der Sanierungsplan sieht eine enge Kooperation mit dem TSV Haunstetten vor. Ein entsprechender Vertrag wurde bereits unterzeichnet, eine Fusion bleibt als Option bestehen – vorbehaltlich der Zustimmung der Mitglieder. Auch das Fitnessstudio bleibt bestehen, ohne Veränderungen für die Mitglieder.
Zudem soll eine Basketball-Akademie der Hessing Kangaroos in der Immobilie entstehen. Die Siegmund-Gruppe, die auch Gesellschafter der Basketball GmbH ist, bringt mit den beiden Co-Gesellschaftern Wayne Chico Pittman und Nationalspieler Jan Niklas Wimberg prominente Unterstützung ein. Trainingszeiten der Profis und Nachwuchsspieler sollen dabei gut mit dem Vereinsbetrieb abgestimmt werden.
Positive Stimmen und Ausblick auf den Sommer
„Ich freue mich, mit meinem Beitrag nicht nur einen Traditionsverein, sondern auch das sportliche und gesellschaftliche Leben in unserer Region nachhaltig zu stärken. Sport verbindet Menschen“, so Investor Daniel Siegmund.
Auch Vereinsvorsitzender Heinz Krötz zeigt sich erleichtert: „Wir sind dankbar, dass wir diese schwierige Phase bald hinter uns lassen und nun gestärkt in die Zukunft blicken können. Die Unterstützung durch den Insolvenzverwalter war entscheidend für diesen Erfolg.“
Der Insolvenzplan muss nun bis Ende Juli von der Gläubigerversammlung angenommen und vom Amtsgericht Augsburg bestätigt werden. Nach der gerichtlichen Zustimmung wird das Verfahren aufgehoben – der Neustart des Post SV Augsburg könnte damit noch im Sommer 2025 erfolgen. Der Sportbetrieb läuft derweil ununterbrochen weiter.


