Samstag, Dezember 13, 2025
10.3 C
London

Senior vereitelt Betrug: Polizei nimmt Tatverdächtigen nach Anruf mit falschem Arzt in Regensburg fest

Betrug im Regensburger Westen

Am Freitagnachmittag, 6. Juni 2025, fiel ein 61-jähriger Mann aus dem Westen Regensburgs einem Betrugsversuch zum Opfer. Der Täter, der sich als Arzt ausgab, kontaktierte den Mann telefonisch. Dank der schnellen Reaktion des 61-Jährigen konnte ein 21-jähriger Verdächtiger bei der Übergabe durch die Polizei festgenommen werden.

Bereitstellung von Goldmünzen gefordert

Gegen 16:30 Uhr erhielt der Mann den Anruf vom Betrüger, der darauf hinwies, dass sein Sohn schwer erkrankt sei und eine stationäre Behandlung benötige. Für die angeblich notwendige medizinische Versorgung verlangte der Anrufer eine große Menge Goldmünzen. Der Senior wollte zunächst kooperieren, erkannte jedoch schnell den Betrugsversuch und informierte die Polizei. Gemeinsam mit den Einsatzkräften wurde eine geplante Übergabe arrangiert, bei der der mutmaßliche Abholer, ein 21-jähriger Pole, in der Nähe der Wohnadresse festgenommen wurde.

Ermittlung durch Kriminalpolizei Regensburg

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg ermittelt weiter, um die Identität des falschen Arztes herauszufinden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde der Verdächtige am Samstag, 7. Juni 2025, dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der einen Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Verdachts auf gewerbsmäßigen Betrug erließ. Der 21-Jährige wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Illertissen/Unterroth | Audi fährt ungebremst in Microcar – 15-jährige Fahrerin schwerst verletzt

ILLERTISSEN. Am Donnerstagabend kam es gegen 18.30 Uhr auf...

Tötungsdelikt in Augsburg-Haunstetten: 68-Jähriger wegen Totschlags festgenommen

Am Sonntag, den 5. Oktober 2025, entdeckte die Polizei...

Blockhaus auf Reisen: Illegaler Schwertransport legt Balderschwang zeitweise lahm

BALDERSCHWANG. Am Nachmittag des 11. Dezember 2025 staunte eine...

Brennender Pkw auf der B2 – Vollsperrung zwischen Nordendorf und Mertingen

Am frühen Abend kam es auf der Bundesstraße 2...

Zwei Jungen bei gefährlichem Straßenbahn-Internettrend erwischt und angezeigt

Am Mittwochabend (10.12.2025) wurden in Augsburg-Oberhausen zwei Jungen im...

Neueste Artikel