SPD-Außenpolitiker kritisiert Stand der Ukraine-Diplomatie

Der außenpolitische Sprecher der SPD, Adis Ahmetovic, sieht in der laufenden Ukraine-Diplomatie noch keinen richtigen Verhandlungsprozess.

Adis Ahmetović (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Es werde vielmehr „Ping-Pong-mäßig“ verhandelt, sagte Ahmetovic den Sendern RTL und ntv. „Es gibt Verhandlungen zwischen den USA und Russland, es gibt Verhandlungen zwischen den USA und Ukraine und dann in der Rücksprache mit uns.“ Das reiche noch nicht.

Wichtig sei der Anspruch der Europäer, maßgeblich mit eingebunden zu sein. „Wenn es darum geht, dass über ein Ende des Krieges in Europa gesprochen und verhandelt wird, geht das nicht ohne Europäer.“ Etwas anderes dürfe man sich nicht „aufdiktieren“ lassen, „nicht von Putin und auch erst recht nicht von Donald Trump“.

Anzeige
DTS Nachrichtenagentur
DTS Nachrichtenagentur
Autor dieses Artikel ist unser Partner, die dts Nachrichtenagentur.

Meistgelesen

Tankstellenverband rechnet mit Schlangen an den Tankstellen

Der Tankstellen-Interessenverband rechnet angesichts des Iran-Krieges in den nächsten...

Augsburg | Polizeieinsatz im Café Pow Wow in der Fuggerstraße

Gestern Abend kam es gegen 22:30 Uhr zu einem...

Bundespolizei an Bahnhöfen und Flughäfen in Alarmbereitschaft

Die Bundespolizei ist an den deutschen Bahnhöfen und Flughäfen...

Augsburg: Auch am zweiten Streiktag keine Busse und Trams der swa unterwegs

Auch am zweiten Tag des Warnstreiks stehen in Augsburg...

Neueste Artikel