Freitag, Dezember 26, 2025
6.1 C
London

Technische Hochschule Augsburg startet neuen Studiengang Rettungsingenieurwesen

Die Technische Hochschule Augsburg (THA) hat den neuen Bachelorstudiengang Rettungsingenieurwesen offiziell eröffnet. Innenminister Joachim Herrmann übernahm die Schirmherrschaft.

„Mit dem neuen Bachelorstudium investieren wir in die Ausbildung hochqualifizierter Fachkräfte, die Leben retten, Risiken minimieren und Katastrophen bewältigen können.“
Über 80 Studierende starten in das praxisorientierte Studium, das Technik, Einsatzpraxis und Sicherheitsmanagement vereint. Prof. Dr. Stefan Murza, Studiengangsleiter, erklärt:

„Rettungsingenieurinnen und Rettungsingenieure entwickeln innovative Lösungen für Brandschutz, Rettungstechnik und Katastrophenschutz.“
Die TH Augsburg ist seit über zehn Jahren Partnerhochschule der Feuerwehren und Hilfsorganisationen. Prof. Dr. Nik Klever:

„Diese Zusammenarbeit hat den Weg für den neuen Studiengang geebnet – er ist die logische Weiterentwicklung unserer Partnerschaft.“
Der Studiengang stärkt Augsburg als Zukunftsstandort für Sicherheit, Technik und Katastrophenschutz und verbindet akademische Exzellenz mit gesellschaftlicher Verantwortung.

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Steht Giannoulis beim FC Augsburg vor dem Abschied?

Dimitrios Giannoulis ist absoluter Stammspieler beim FC Augsburg, doch nun könnte der Grieche vor einem Abschied aus Schwaben stehen.

KJF Klinik Josefinum: Ein Christkind zur Bescherung

Augsburg – Pünktlich zur Bescherung erblickte am Heiligabend um...

Augsburger Panther setzen starkes Zukunftssignal

Die Augsburger Panther festigen zum Jahresende sowohl ihr wirtschaftliches als auch ihr sportliches Fundament. Die Partnerschaft mit der AHA GmbH wird ausgeweitet, zudem erhält Verteidiger Kyle Mayhew einen neuen Vertrag.

Mehrfachunfälle auf der A96 bei Memmingen: Glätte sorgt für Verkehrschaos an Heiligabend

Auf der Autobahn A96 zwischen Memmingen-Ost und Memmingen-Nord kam es am Nachmittag des 24. Dezember 2025 innerhalb weniger Minuten zu einer Serie von Verkehrsunfällen. Insgesamt waren 13 Fahrzeuge beteiligt, eine Person wurde leicht verletzt. Auslöser war plötzlich auftretende Straßenglätte.

Auseinandersetzung in Zusmarshausener Gaststätte – Polizei sucht Zeugen

In den frühen Morgenstunden des ersten Weihnachtsfeiertags ist es in einer Gaststätte in Zusmarshausen zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gekommen. Die Polizei hat Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen und bittet mögliche Zeugen um Hinweise.

Neueste Artikel