Am Mittwochnachmittag, dem 16. April 2025, kam es im Hilzinger Ortsteil Binningen im Landkreis Konstanz zu einem tödlichen Polizeieinsatz. Ein Mann hatte zuvor in der Nähe eines Eiswagens mehrere Kinder angepöbelt und anschließend mit einer Axt auf ein Auto eingeschlagen, in dem sich ein kleines Mädchen befand. Die Mutter des Kindes versuchte, den Mann zur Rede zu stellen – daraufhin kehrte er mit der Axt zurück und bedrohte sie massiv.
Als die Polizei vor Ort eintraf, eskalierte die Situation weiter. Der Angreifer zeigte sich unkooperativ und aggressiv. Trotz mehrfacher Aufforderung, die Waffe niederzulegen, reagierte der Mann nicht. Als er offenbar drohend auf die Einsatzkräfte zuging, wurde er von der Polizei mit der Schusswaffe gestoppt. Der Mann erlag noch vor Ort seinen Verletzungen. Das Mädchen blieb körperlich unverletzt, erlitt jedoch einen schweren Schock.
Zur Identität des Angreifers machte die Polizei bislang keine Angaben. Das Landeskriminalamt Baden-Württemberg hat die Ermittlungen übernommen. Die Beamten betonten, dass zu keiner Zeit eine weitere Gefahr für die Bevölkerung bestand. Der Bereich rund um den Einsatzort wurde großräumig abgesperrt, Spurensicherung und Zeugenbefragungen dauerten bis in die Abendstunden an.
Der Fall sorgt in der Region für große Bestürzung – auch, weil sich in der Vorwoche im baden-württembergischen Schramberg ein ähnlicher Vorfall mit tödlichem Ausgang ereignet hatte.


