Trotz Niederlage | BG Leitershofen/Stadtbergen sichert sich Heimrecht für Play-off-Achtelfinale

Die BG Leitershofen/Stadtbergen hat sich am letzten Spieltag der Hauptrunde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga eine gute Ausgangsposition für die Play-offs gesichert. Zwar unterlagen die Kangaroos bei den FRAPORT Skyliners Juniors Frankfurt knapp mit 77:79, dennoch verteidigten sie Rang vier der Tabelle. Möglich machte das die gleichzeitige Niederlage von Ludwigsburg bei der Orange Academy Ulm.

Damit hat die BG im Achtelfinale Heimrecht. Gegner in der Best-of-Three-Serie sind die EN Baskets Schwelm, die die Nord-Staffel auf dem fünften Tabellenplatz abschlossen. Das erste Spiel findet am Samstag, 11. April, um 19:30 Uhr in Stadtbergen statt. Das Rückspiel steigt am Freitag, 17. April, in Nordrhein-Westfalen. Ein mögliches Entscheidungsspiel würde am Sonntag, 19. April, erneut in Stadtbergen ausgetragen.

Intensives Spiel mit vielen Führungswechseln

In Frankfurt entwickelte sich über weite Strecken eine spannende und hochklassige Partie mit zahlreichen Führungswechseln. Die Gastgeber starteten zunächst besser, doch die Kangaroos übernahmen bald die Kontrolle und erspielten sich eine Führung. Zwischenzeitlich lagen die Gäste sogar mit neun Punkten vorne.

In dieser Phase überzeugte vor allem Brendan Gregori, der für die BG aus verschiedenen Positionen erfolgreich war. Auf Seiten der Hessen übernahm jedoch Topscorer Desmond Watson immer mehr Verantwortung. Sein Dreipunktewurf in der 18. Minute brachte Frankfurt erstmals wieder in Führung. Mit einem ausgeglichenen Spielstand von 39:39 ging es schließlich in die Halbzeitpause.

Aufholjagd im Schlussviertel reicht nicht

Nach dem Seitenwechsel wirkten die Skyliners zunächst frischer und setzten sich zwischenzeitlich etwas ab. Doch im letzten Viertel zeigten die Kangaroos noch einmal ihre Stärke: Ein 12:0-Lauf brachte Leitershofen/Stadtbergen erneut deutlich in Führung. Allerdings ließ das Team in der Schlussphase mehrere Chancen liegen. 19 Sekunden vor dem Ende traf erneut Frankfurts überragender Akteur Desmond Watson einen Dreier und brachte seine Mannschaft mit 79:77 nach vorne. Der letzte Angriff der Gäste blieb erfolglos.

Am Ende waren vor allem zwei Faktoren entscheidend: Frankfurt punktete in den letzten Minuten effektiver, während die Kangaroos von der Freiwurflinie zu viele Möglichkeiten liegen ließen. Nur 56 Prozent der Versuche fanden ihr Ziel.

Siegesserie endet knapp | Ratiopharm Ulm unterliegt Heidelberg nach intensivem Duell

Solide Hauptrunde als Grundlage

Die BG Leitershofen/Stadtbergen beendet die Hauptrunde damit mit 13 Siegen und 11 Niederlagen. Besonders in der Rückrunde zeigte das Team eine positive Entwicklung und holte insgesamt sieben Siege. Die erfolgreichsten Punktesammler waren Brian Dawson mit durchschnittlich 16,1 Punkten pro Spiel sowie Zion Richardson mit 15,3 Zählern.

Nun richtet sich der Fokus vollständig auf die Play-offs. Der Vorverkauf für das erste Heimspiel gegen Schwelm läuft bereits über das Online-Ticketportal der Kangaroos.

Anzeige
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Frontalzusammenstoß auf der B300: Fahrer unter Alkoholeinfluss verursacht schweren Unfall

Aichach – Am frühen Sonntagmorgen (29. März 2026) ist...

Ehepaar mit 10-jährigem Kind tot in Pommelsbrunn aufgefunden – Polizei geht von Tötungsdelikt aus

In Hohenstadt, einem Ortsteil von Pommelsbrunn bei Nürnberg, sind...

Schwerer Motorradunfall bei Großaitingen: 16-jährige Fahranfängerin schwer verletzt

Großaitingen, 27. März 2026 – Am Freitagabend kam es...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 29.03.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region vonheute

84-Jähriger aus Lechhausen vermisst: Polizei bittet um Hinweise

Seit Sonntag, dem 29. März 2026, wird der 84-jährige Günter Stutzki aus Lechhausen vermisst. Er wurde zuletzt am späten Nachmittag in der Derchinger Straße gesehen. Die Polizei bittet die Bevölkerung dringend um Mithilfe bei der Suche.