Am Montag, dem 16.02.2026, ereignete sich ein Einbruch in einem Lebensmittelgeschäft in der Altstadt. Ein unbekannter Täter betrat gegen 07:00 Uhr während der Geschäftszeiten das Geschäft und durchsuchte unbefugt den Mitarbeiterbereich. Hierbei entwendete er verschiedene Gegenstände aus Jacken und Rucksäcken der Angestellten, ehe er den Tatort unerkannt verließ.
Polizei verständigt und schneller Ermittlungserfolg
Gegen 08:15 Uhr bemerkten die Mitarbeiter den Einbruch und riefen die Polizei. Eine der entwendeten Geldkarten wurde kurz nach dem Vorfall an mehreren Orten für Zahlungen genutzt. Dank der Ermittlungsarbeit konnten Einsatzkräfte schnell einen Verdächtigen identifizieren. Bereits gegen 12:00 Uhr wurde ein 36-jähriger Grieche ohne festen Wohnsitz am Sendlinger Tor vorläufig festgenommen.
Zweiter Tatverdächtiger gefasst
Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 36-Jährige zusammen mit einem 39-jährigen Griechen, der in München lebt, die gestohlene Geldkarte verwendet hatte. Beide wurden in Anwesenheit des jeweils anderen festgenommen. Der 36-jährige Tatverdächtige wurde der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt, während der 39-Jährige nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen wurde. Die weiteren Ermittlungen leitet das Kommissariat 52.

