Am 22. Spieltag der Bundesliga trennten sich der FC Augsburg und RB Leipzig in einer wenig aufregenden Partie mit 0:0. Während Leipzig durch das Remis weiterhin auf dem vierten Tabellenplatz bleibt, steht Augsburg mit sechs ungeschlagenen Partien und Rang zwölf solide im Mittelfeld der Liga – ohne akute Abstiegssorgen.
Wenige Höhepunkte in einer chancenarmen Begegnung
Die erste Halbzeit verlief weitgehend ereignislos, ohne nennenswerte Torraumszenen oder gefährliche Abschlüsse. Auch nach dem Seitenwechsel dauerte es, bis eine echte Torchance zustande kam: In der 66. Minute scheiterte Benjamin Šeško mit einem Kopfball aus sechs Metern nach einer Hereingabe von Kevin Kampl an Augsburgs Verteidiger Chrislain Matsima, der in höchster Not klärte.
Auf der Gegenseite hatte Kristijan Jakic die Gelegenheit zur Führung. Nach einer Flanke von Marius Wolf köpfte er den Ball aufs Tor, doch Leipzigs Keeper Peter Gulácsi lenkte den abgefälschten Versuch reaktionsschnell über die Latte (73.).
Augsburg vergibt den späten Siegtreffer
Als alles auf ein torloses Unentschieden hindeutete, bot sich Augsburg plötzlich die große Chance auf den Sieg: Nach einem schnellen Konter legte Dimitris Giannoulis den Ball mustergültig für Frank Onyeka auf, der aus zentraler Position aus 13 Metern zum Abschluss kam – jedoch deutlich rechts am Tor vorbeischoss (81.).
In der Nachspielzeit wurde es noch einmal brenzlig: Leipzigs Nedeljković setzte einen Kopfball an die Latte (90.+2) und verpasste damit den späten Lucky Punch.
„So darf es gerne weitergehen“ | Die Stimmen zum Punktgewinn des FC Augsburg gegen Leipzig
Serie des FC Augsburg hält
Augsburg zeigte eine ansprechende und kämpferisch hervorragende Leistung und ist nun bereits seit sechs Partien ungeschlagen – die Serie hält.
Am 22. Februar geht es für die Fuggerstädter auswärts bei Borussia Mönchengladbach weiter (15:30 Uhr).
Match Facts (Quelle Bundesliga.de)
xGoals: Augsburg 0,81 – Leipzig 1,96
Schnellster Spieler: Dimitrios Giannoulis (FCA), 34,24 km/h
Most Pressed Player: Alexis Claude-Maurice (FCA), 26 Mal unter Gegnerdruck
Beste Pass Effizienz: Kristijan Jakić (FCA), 1,7


