Autofahrer in Innenstadt nach Fluchtversuch von Polizei gestoppt
In der Augsburger Innenstadt ist ein 26 Jahre alter Mann am Dienstagvormittag nach einem missglückten Fluchtversuch von der Polizei gestoppt worden. Zunächst hatte eine Streife gegen 11.15 Uhr eine allgemeine Verkehrskontrolle in der Riedingerstraße einleiten wollen; der Fahrer entzog sich der Kontrolle, fuhr zur Äußeren Uferstraße, stellte dort sein Fahrzeug ab und lief davon. Im Rahmen der folgenden Fahndung wurde der Mann gestellt und kontrolliert.
Hinweise auf Drogen- und Alkoholeinfluss
Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten typische Auffälligkeiten, die auf Drogenkonsum hindeuteten. Ein vor Ort durchgeführter Test bestätigte den Verdacht auf Drogeneinfluss. Zudem führten die Ermittlungen zu dem Ergebnis, dass der 26-Jährige nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war: Diese war ihm bereits im Jahr 2024 entzogen worden. Zur weiteren Abklärung wurde beim Mann eine Blutentnahme durchgeführt.
Ermittlungen wegen Trunkenheit und Fahren ohne Fahrerlaubnis
Die Verkehrspolizei hat die Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr infolge Drogeneinflusses sowie wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis übernommen. Der 26-Jährige besitzt die italienische Staatsangehörigkeit.
Dieser Artikel basiert auf einer offiziellen Polizeimeldung. Für die sprachliche Überarbeitung wurde künstliche Intelligenz eingesetzt.

