Streik beim AWS | Auswirkungen auf die Müllabfuhr in Augsburg

Nachleerungstermine verschieben sich Aufgrund eines Streiks der Mitarbeitenden des Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetriebs der Stadt Augsburg (AWS) am Donnerstag, 13. Februar, kommt es in der Woche vom 17. bis 21. Februar zu Verzögerungen bei der Müllabfuhr.

Rechtlich ist es nicht zulässig, ausgefallene Arbeitsleistungen durch Streikmaßnahmen direkt nachzuarbeiten. Deshalb kann der angekündigte Nachleerungstermin für die Grauen, Grünen und Braunen Tonnen am Donnerstag, 20. Februar, nicht wie geplant am Freitag, 21. Februar, erfolgen.

Auch die Sperrmüllabholung am 21. Februar entfällt. Der AWS bittet alle Bürgerinnen und Bürger, bereits bereitgestellten Sperrmüll nach Möglichkeit wieder zu entfernen. Die betroffenen Haushalte werden vom AWS kontaktiert, um einen neuen Termin für die Abholung zu vereinbaren. „Dass durch einen Streik die rechtzeitige und festgelegte Abfuhr von Abfällen nicht mehr funktioniert, ist seitens der Gewerkschaften gewollt und durch das Streikrecht legitimiert.“

Keine Leerung der Braunen Tonnen in der kommenden Woche

Um die ausgefallenen Leerungen der Grünen und Grauen Tonnen nachzuholen, wird in der Kalenderwoche 9 (24. bis 28. Februar) im gesamten Stadtgebiet keine Abholung der Braunen Tonnen durchgeführt.

Die Nachleerungstermine sind wie folgt:

Montag, 24. Februar und Dienstag, 25. Februar: Nachleerungen der Grauen Tonnen von Donnerstag, 20. Februar.
Mittwoch, 26. Februar und Donnerstag, 27. Februar: Nachleerungen der Grünen Tonnen von Donnerstag, 20. Februar.

Eine detaillierte Aufschlüsselung nach Stadtgebieten ist aktuell nicht möglich.

Weitere Streiks möglich

Da die laufende Tarifrunde noch nicht abgeschlossen ist, sind weitere Streikmaßnahmen nicht auszuschließen. Der AWS bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für eventuelle Unannehmlichkeiten.

Alle aktuellen Informationen und Entwicklungen können auf der Website des AWS unter aws.augsburg.de abgerufen werden.

Anzeige
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Augsburg: Schwerer Verkehrsunfall auf der B17 – Fahrer in Spezialklinik geflogen 

Kurz nach Mitternacht kam es am 12. März 2026...

DNA bestätigt Identität: Gefundene Überreste gehören vermisstem Feuerwehrmann aus Offingen

Mehr als anderthalb Jahre nach dem Unglück beim Hochwassereinsatz...

Augsburg | Halid S. nach homophober Attacke zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt

Das Landgericht Augsburg hat im Prozess um einen brutalen...

Bombendrohung am Uniklinikum Augsburg: Polizei ermittelt

Am Donnerstag, dem 12. März 2026, wurde das Universitätsklinikum...