Freitag, November 28, 2025
13.4 C
London

Merz mahnt Trump nach Gaza-Abkommen zu Einsatz für die Ukraine

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat die Unterzeichnung des Abkommens zwischen Israel und der Hamas als “historischen Tag” bezeichnet, aber auch den US-Präsidenten Donald Trump zum Einsatz für die Ukraine im Krieg mit Russland gemahnt.

Merz Mahnt Trump Nach Gaza-Abkommen Zu Einsatz Für Die Ukraine
Pro-Ukraine-Demo (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

“Wenn wir das heute alles so sagen, dann verbindet sich damit auch die Hoffnung, dass der amerikanische Präsident den Einfluss, den er auf die Beteiligten der Region ausgeübt hat, jetzt mit uns gemeinsam auch auf die russische Regierung ausübt”, sagte Merz am Montag im Rahmen der Unterschriftenzeremonie zum Frieden in Gaza in Sharm el-Sheikh.

Er wolle “die Gelegenheit nutzen, auch mit dem amerikanischen Präsidenten erneut darüber zu sprechen, was wir gemeinsam tun können, um diesen Krieg zu beenden”. Vom Gaza-Abkommen gehe das Signal aus: “Wenn die Völkergemeinschaft der Welt zusammensteht, dann ist es möglich”, so der Bundeskanzler.

Neben dem US-Präsidenten dankte Merz auch dem ägyptischen Staatspräsidenten Al-Sisi, dem Emir von Katar wie auch der türkischen Regierung für die Vermittlungen zwischen Israel und der Hamas. “Wir alle gehen mit großer Zuversicht auch in die nächsten Tage und Wochen.” Deutschland werde “seinen Beitrag leisten”, man sehe vor allem die humanitäre Verpflichtung, “dass wir in den nächsten Tagen und Wochen alles tun, damit die Menschen, die dort immer noch leben, ausreichend mit medizinischer Versorgung ausgestattet werden und dass sie vor allen Dingen ein Dach über dem Kopf bekommen, dass sie Wasser bekommen, dass sie medizinische Hilfe bekommen, wo immer das möglich ist”, kündigte der Kanzler an.

DTS Nachrichtenagentur
DTS Nachrichtenagentur
Autor dieses Artikel ist unser Partner, die dts Nachrichtenagentur.

Meistgelesen

64 Mal pro Stunde: Poller-Chaos am Augsburger Christkindlesmarkt

Augsburg schützt den Christkindlesmarkt erstmals mit mobilen Pollern in der Maximilianstraße. Die 450 Kilogramm schweren Sperren müssen für jede Straßenbahn weggehievt werden – 64 Mal pro Stunde. Sechs Sicherheitsmitarbeiter sind im Dauereinsatz.

A96 bei Landsberg: 31-Jährige rammt Auto mehrfach – Ermittlungen wegen versuchten Tötungsdelikts

Ein gefährlicher Zwischenfall auf der A 96 endete am...

Nach Tod von dreifacher Mutter: Mordanklage in Augsburg

Viermal in den Kopf geschossen: Der 29-jährige Angeklagte soll...

15-jährige Tamara M. aus Bobingen vermisst – Polizei sucht nach Hinweisen

Augsburg - Seit dem 23. November 2025 wird die...

Jogger bei Friedberg von vier Männern nach sexuellem Vorfall angegriffen – Polizei sucht Zeugen

Augsburg - Am vergangenen Mittwochabend (19.11.2025) wurde ein Jogger...

Neueste Artikel