Sonntag, Oktober 26, 2025
7 C
London

Trambahn in München entgleist – Fahrer und drei weitere Personen verletzt

Am Donnerstagabend ist im Münchner Norden eine Trambahn der Linie 23 entgleist und in die Haltestelle Schwabinger Tor gefahren. Der Unfall ereignete sich kurz vor der Haltestelle in einer Kurve auf der stadteinwärtigen Fahrspur. Dabei wurden laut Feuerwehr insgesamt vier Personen verletzt.

Der 63-jährige Fahrer der Tram musste nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in eine Münchner Klinik gebracht werden. Drei weitere Betroffene erlitten leichte Verletzungen und konnten vor Ort ambulant behandelt oder vom Kriseninterventionsteam betreut werden. Entgegen ersten Meldungen war der Fahrer nicht eingeklemmt und musste nicht mit technischem Gerät befreit werden.

Die Feuerwehr rückte mit einem Rüstzug und mehreren Rettungsfahrzeugen an. Um die entgleiste Bahn wieder in die Spur zu bringen, wurde ein zusätzliches Spezialfahrzeug für schwere technische Hilfeleistung angefordert. Stahlteile, die sich unter dem Fahrzeug verkeilt hatten, wurden mit einem Plasmaschneider entfernt. Der Versuch, die Tram mit Seilwinden zurück auf die Gleise zu ziehen, scheiterte jedoch an den starken Verformungen des Wagens.

Gegen 0.30 Uhr übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG). Dieser gelang es schließlich, das Schienenfahrzeug mit eigenen Mitteln zu bergen und abzutransportieren.

Über die Unfallursache und die Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch keine Informationen vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

🔴 Livestream: Sprengung der Kühltürme in Gundremmingen – Heute ab 11:30 Uhr

Gundremmingen, 25. Oktober 2025 – Heute Mittag werden die...

Kühltürme des Kernkraftwerks Gundremmingen werden gesprengt

Am Samstag, 25. Oktober 2025, um 12 Uhr werden die beiden Kühltürme des ehemaligen Kernkraftwerks Gundremmingen gesprengt. Verantwortlich für die Sprengung ist die Betreiberfirma RWE. Der Landkreis Günzburg übernimmt die Rolle der Unteren Sicherheitsbehörde und hat eine Allgemeinverfügung zum Absperrbereich erlassen.

Auch Ingolstadt kann den AEV nicht stoppen – Augsburger Panther mit sechstem Sieg in Serie

Die Augsburger Panther sind in der Deutschen Eishockey Liga aktuell offenbar kaum zu stoppen. Mit einem 4:2 im Derby gegen Ingolstadt holte der AEV den sechsten Erfolg in Serie. Torhüter Jones zeigte dabei eine herausragende Leistung.

Höchste Bundesliga-Heimpleite – Leipzig demütigt den FC Augsburg im eigenen Stadion

Zum Auftakt in die englische Woche aus Bundesliga- und Pokalspielen kassierte der FC Augsburg eine derbe Ohrfeige. Gegen den Tabellenzweiten aus Leipzig setzte es in einer absurden Partie eine derbe 0:6-Niederlage. Es war die höchste Heimpleite des FCA in der Bundesliga.

Polizeibericht Augsburg und Region vom 23.10.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Neueste Artikel