Es wird heiß! | Deutscher Wetterdienst mit Hitzewarnung auch in der Region Augsburg – Nachts Unwetter möglich

Der Sommer ist nun auch in der Region Augsburg endgültig angekommen. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor großer Hitze ab Sonntag.

„Am Sonntag wird eine starke Wärmebelastung erwartet. Sonntag ist mit einer zusätzlichen Belastung aufgrund verringerter nächtlicher Abkühlung insbesondere im dicht bebauten Stadtgebiet von Augsburg zu rechnen“, so der DWD auf der eigenen Internetseite. Die Warnung gilt für die Region, wie für große Teile Deutschlands.

Besonders die hohe UV-Strahlung bringt Gefahren mit sich: „Während des Tages erreicht die UV-Strahlung ungewohnt hohe Werte. Schutzmaßnahmen sind unbedingt erforderlich. Zwischen 11 und 16 Uhr sollten Sie längere Aufenthalte im Freien vermeiden. Auch im Schatten gehören ein sonnendichtes Hemd, lange Hosen, Sonnencreme (LSF 30), Sonnenbrille und ein breitkrempiger Hut zum sonnengerechten Verhalten“, rät der Wetterdienst.

In der Nacht zum Montag weiter ostwärts bis etwa zur Landesmitte ausgreifende Gewitter, bis in den Frühstunden auch Teile Mecklenburgs, Thüringens und Bayerns erreichend. Dabei deutlich abnehmende Unwettergefahr.

Anzeige
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Augsburg: Schwerer Verkehrsunfall auf der B17 – Fahrer in Spezialklinik geflogen 

Kurz nach Mitternacht kam es am 12. März 2026...

Augsburg | Halid S. nach homophober Attacke zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt

Das Landgericht Augsburg hat im Prozess um einen brutalen...

65-jähriger bedroht Nachbarn in Ebrach und löst Polizeieinsatz aus

Am Donnerstagnachmittag löste ein 65-jähriger Mann in Ebrach, Landkreis...

Polizei-Einsatz in Kronach: 81-Jähriger bedroht Nachbarn und wird in Psychiatrie gebracht

Am Donnerstagnachmittag löste ein Vorfall in Kronach einen größeren...

Bundespolizeigewerkschaft warnt vor iranischen Terrorzellen

Angesichts der Eskalation im Nahen Osten warnt der Vorsitzende...