Arbeitgeber wollen Änderungen an EU-Richtlinie für Lohntransparenz

Der Arbeitgeberverband BDA hat die Bundesregierung dazu aufgefordert, sich auf den letzten Metern gegen die EU-Richtlinie zur Lohntransparenz einzusetzen.

Schweißer bei der Arbeit (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Die Bundesregierung sei jetzt doppelt gefordert, sagte Hauptgeschäftsführer Steffen Kampeter dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“. „Sie muss alles dafür tun, einen Generalverdacht gegenüber den Sozialpartnern auszuschließen und den Schutz der Tarifautonomie so zu gewährleisten, wie dies im geltenden Entgelttransparenzgesetz der Fall ist“, forderte er. „Vor allem muss sie auf Ebene der Europäischen Union für eine umfassende Reform der Richtlinie werben“, fügte er hinzu.

Die Bundesregierung will bis 7. Juni die EU-Entgelttransparenzrichtlinie in deutsches Recht umsetzen. Ziel ist dabei, durch mehr Transparenz unter anderem bei Gehaltsverhandlungen die Lohnlücke zwischen den Geschlechtern zu schließen.

Bei der Umsetzung der EU-Regeln dürfe nicht an der Tarifautonomie gesägt werden, sagte Kampeter. „Tarifverträge sichern die Gleichbehandlung von Frauen und Männern bei der Bezahlung. Wer daran rüttelt, stellt nicht nur ihre Gültigkeit, sondern auch die Tarifautonomie insgesamt infrage. Und er fordert zur Tarifflucht auf“, sagte der BDA-Hauptgeschäftsführer dem RND. „Wer so etwas vorschlägt, darf nicht gleichzeitig die Stärkung der Tarifbindung im Munde führen“, kritisierte er.

Anzeige
DTS Nachrichtenagentur
DTS Nachrichtenagentur
Autor dieses Artikel ist unser Partner, die dts Nachrichtenagentur.

Meistgelesen

EILMELDUNG | Tödlicher Unfall auf der A8 auf Höhe der Rastanlage Augsburg Ost

Am Mittwochabend ist es auf der Bundesautobahn 8 (A8)...

Hauptbahnhof Augsburg nach Drohung evakuiert – Polizei gibt Entwarnung

Am Mittwoch gegen 13 Uhr ging bei der Polizei...

Unbekannte stehlen Geldautomat an Gersthofener Tankstelle: Polizei sucht Zeugen

In der Nacht zum Dienstag, den 3. März 2026,...

Nato fängt iranische Rakete auf dem Weg in die Türkei ab

Eine aus dem Iran abgefeuerte ballistische Rakete, die auf...

Hammerangriff an Schule in Friedberg: 15-Jähriger wegen versuchten Mordes angeklagt

Rassistische Gewalttat in Friedberg? Die Generalstaatsanwaltschaft München wirft einem...

Neueste Artikel