Am Donnerstag, dem 12. März 2026, wurde das Universitätsklinikum Augsburg Ziel einer telefonischen Bombendrohung. Gegen 15:20 Uhr erhielt der Sicherheitsdienst des Klinikums den Anruf und benachrichtigte umgehend die Polizei, die schnell mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort eintraf.
Ermittlungen vor Ort
Nachdem die Polizei die Lage am Universitätsklinikum gründlich überprüft hatte, konnten die Einsatzkräfte Entwarnung geben. Es wurden keinerlei Hinweise auf eine tatsächliche Gefährdung gefunden, und der Einsatz konnte gegen 16:30 Uhr beendet werden.
Weitere Untersuchungen
Die Polizei Augsburg hat die Ermittlungen aufgenommen und untersucht den Vorfall wegen der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten sowie Bedrohung. Der Täter und die Hintergründe der Tat sind Gegenstand weiterer Ermittlungen, die derzeit andauern. Zahlreiche Anwohner haben sich besorgt über die Vorfälle geäußert, die in den letzten Tagen für Unruhe gesorgt haben. Polizeiliche Meldungen aus Augsburg bestätigen, dass die Sicherheitslage ernst genommen wird und weitere Präventionsmaßnahmen in Erwägung gezogen werden. Die Ermittler hoffen, durch Zeugenhinweise schnellere Fortschritte zu erzielen.




