Sichergestellte Waffen bei Grenzkontrollen in Waidhaus
Am vergangenen Wochenende konnte die Bundespolizei bei Grenzkontrollen in Waidhaus insgesamt zehn verbotene Waffen sicherstellen. Zu den konfiszierten Gegenständen gehören sechs Springmesser, ein Butterflymesser, zwei Schlagstöcke sowie ein verbotenes Pfefferspray.
Softair-Pistolen bei Jugendlichen gefunden
Am Samstagnachmittag wurden außerdem drei täuschend echt aussehende Softair-Pistolen von der Polizei sichergestellt. Diese wurden von drei deutschen Jugendlichen im Alter zwischen 17 und 18 Jahren kurz zuvor auf einem Asiamarkt in Waldsassen, Tschechien, erworben. Da die Softair-Pistolen und ein ebenfalls gefundenes Springmesser nach dem deutschen Waffengesetz verboten sind, erfolgte die sofortige Beschlagnahmung.
Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz
In allen Fällen leitete die Bundespolizei Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Waffengesetz ein. Die konfiszierten Waffen wurden zur weiteren Untersuchung in die Asservatenkammer der Polizei gebracht.
Warnung der Bundespolizei
Die Bundespolizei weist darauf hin, dass viele im Ausland erworbene Waffen den Bestimmungen des deutschen Waffengesetzes unterliegen. Vor einem Kauf sollten sich Interessenten genau informieren, ob die betreffenden Gegenstände in Deutschland erlaubt sind, da in jedem Fall ein Ermittlungsverfahren bei Verstößen eingeleitet wird.


