Freitag, November 7, 2025
13.3 C
London

DFB räumt Fehler beim Hoffenheimer Elfmeter gegen Augsburg ein

Der FC Augsburg zeigte sich verärgert über den Elfmeterpfiff, der der TSG Hoffenheim den Ausgleich ermöglichte. Nun hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) zugegeben: Die Entscheidung war falsch, und der Video-Assistent hätte eingreifen müssen.

Fehlentscheidung sorgt für Diskussionen

Beim Bundesliga-Spiel zwischen Hoffenheim und Augsburg kam es in der 71. Minute zu einer strittigen Szene: Nach einem Block von Chrislain Matsima sprang der Ball aus kurzer Distanz an den Arm von FCA-Kapitän Jeffrey Gouweleeuw. Schiedsrichter Tobias Reichel entschied auf Strafstoß, den Andrej Kramaric verwandelte.

Nun bestätigte Alex Feuerherdt, Leiter Kommunikation und Medienarbeit der DFB Schiri GmbH, bei Sky: “Es wäre richtig gewesen, weiterspielen zu lassen. Eine Intervention des Video-Assistenten wäre angebracht gewesen.”

Gouweleeuw selbst äußerte sich direkt nach dem Spiel kritisch zur Entscheidung: “Von einem Meter schießt er (Haris Tabakovic, Anm. d. Red.) auf Chris und der Ball kommt an meinen Arm. Der Ball geht ja weg vom Tor. Ich bin in Bewegung. Was soll ich da machen?”

FC Augsburg-Serie ohne Niederlage hält nach Remis durch Essende-Blitztor bei Hoffenheim

DFB gibt Augsburg recht

Feuerherdt pflichtete dem Augsburger Kapitän bei: “Auch wenn der Arm vom Körper abgespreizt war, ist die Entscheidung des Schiedsrichters auf Strafstoß für uns nicht korrekt. Denn der Ball kam aus kurzer Distanz von einem Mitspieler und war für Gouweleeuw nicht zu erwarten, zumal er nach dem Blocken deutlich die Richtung änderte und in Richtung Seitenlinie bzw. Eckfahne geflogen wäre.”

Reichel begründete seinen Pfiff gegenüber Gouweleeuw damit, dass es sich um eine unnatürliche Armbewegung gehandelt habe. Dennoch bleibt die Fehlentscheidung bestehen – und sorgt nachträglich für Diskussionen.

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Über 400 Stellen bei Kuka in Augsburg vor dem Aus – Sorge um Traditionsstandort

Beim Augsburger Roboterhersteller Kuka spitzt sich die Lage zu:...

Verschollene Habsburg-Juwelen in Kanada wieder aufgetaucht

Ein seit 100 Jahren verschollener Schatz der österreichischen Kaiserfamilie...

Eilmeldung: Vollsperrung der A8 bei Augsburg nach Unfall

Am Mittwochmorgen, 5. November, kam es auf der A8...

Frau nach Tod von 8-Jährigem aus Güstrow festgenommen

Im Fall des getöteten 8-jährigen Fabian aus Güstrow in...

Augsburg | Erneuter Brand im maroden Parkhaus am Hotelturm

Am Donnerstagabend wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg gemeinsam mit der...

Neueste Artikel