In der Nacht zum Donnerstag, den 4. Juni 2026, erfasste ein Brand ein Einfamilienhaus in Moosthenning im Landkreis Dingolfing-Landau. Bei dem Vorfall wurde eine Bewohnerin leicht verletzt, und die Kriminalpolizei Landshut hat die Ermittlungen aufgenommen.
Vollbrand bei Ankunft der Einsatzkräfte
Um 01:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte zum Brandort gerufen. Bei ihrer Ankunft stand das Gebäude bereits in Flammen. Glücklicherweise konnten alle Bewohner das Haus rechtzeitig verlassen.
Unklarer Auslöser des Feuers
Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler hatte eine 56-jährige Bewohnerin unerklärlicherweise Dokumente im Haus verbrannt. Das Feuer breitete sich jedoch rasch auf das gesamte Wohnhaus aus. Die Frau erlitt leichte Verletzungen und befindet sich nun in einer Fachklinik, nachdem ein Unterbringungsbefehl erlassen wurde.
Verdacht auf schwere Brandstiftung
Der derzeit geschätzte Sachschaden beläuft sich auf einen mittleren sechsstelligen Eurobetrag. Die Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts und der schweren Brandstiftung werden vom Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Landshut geführt, unter Einbindung von Spezialisten des Bayerischen Landeskriminalamtes und Einsatz eines Brandmittelspürhundes. Die Staatsanwaltschaft Landshut leitet die Untersuchungen.

