Der FC Bayern hat Eric Dier von Tottenham Hotspur verpflichtet. Es wurde auch eine Option für ein weiteres Jahr vereinbart. Der englische Nationalspieler wird bis zum 30. Juni 2024 beim deutschen Rekordmeister unter Vertrag stehen. Dier wird die Rückennummer 15 tragen.

Christoph Freund, Sportdirektor des FC Bayern: „Wir sind froh, dass wir Eric Dier verpflichten konnten. Er hat in unseren Überlegungen für diese Transferperiode schon länger eine Rolle gespielt. Eric wird ein wertvoller Bestandteil unserer Defensive sein. Seine sportlichen Fähigkeiten und seine internationale Erfahrung werden der Mannschaft sowohl auf dem Platz als auch in der Kabine weiterhelfen.“
Eric Dier: „Für mich wird mit diesem Wechsel ein Traum wahr, denn schon als Kind möchte man eines Tages für Clubs wie den FC Bayern spielen. Der FC Bayern ist einer der größten Vereine der Welt und hat eine unglaubliche Geschichte. Ich möchte dem Team mit meiner Vielseitigkeit in der Defensive helfen, freue mich sehr auf meine neuen Kollegen – und auf die Fans in der Allianz Arena, die in meinen Augen eines der schönsten Stadien der Welt ist.“
Karrierebeginn in Portugal
Die Karriere des heute 29-Jährigen begann in Portugal, weil er als Kind mit seiner Familie auf die iberische Halbinsel gezogen war. Er wurde in der Nachwuchsakademie von Sporting Lissabon ausgebildet. Dort erhielt er auch seinen ersten Profivertrag. Nach einem eineinhalbjährigen Gastspiel bei der Jugendabteilung des FC Everton kehrte er im August 2012 zu Sporting zurück und feierte sein Debüt bei den Profis. Zur Saison 2014/15 wechselte er zurück in seine Heimat zu Tottenham Hotspur. Dort kam er in 365 Pflichtspielen zum Einsatz und erzielte dabei 13 Tore. Seit Herbst 2015 ist Dier Teil der englischen Nationalmannschaft. Er hat an der WM 2018 und 2022 sowie an der EM 2016 teilgenommen und ist 49 Mal aufgelaufen (3 Tore).

