Nur drei Tage nach dem Bundesligasieg gegen Dortmund geht es für den FC Augsburg am Dienstag bereits wieder spielen. Gegen den in der Liga enttäuschenden Zweitligisten Schalke 04 steht eine gefährliche Pflichtaufgabe in der zweiten Pokalrunde an.
Nach dem wichtigen 2:1-Sieg über Borussia Dortmund blieb beim FC Augsburg keine Zeit zu feiern. “Der Athletiktrainer hat das Siegerbier verboten”, erklärte Keven Schlotterbeck mit einem Schmunzeln im Gesicht, dass die Party erst einmal verschoben werden muss. Der Grund liegt auf der Hand, denn bereits am heutigen frühen Dienstagabend geht es für den FC Augsburg weiter. In der zweiten Runde des DFB-Pokals erwarten die Schwaben den FC Schalke 04.
Schalke: Gigantischer Verein, gigantische Probleme
Nach Bayern München ist S04 der zweitgrößte deutsche Verein (ca. 174.000 Mitglieder), in das Duell geht der deutlich kleinere FCA (etwa 25.000 Mitglieder) dennoch als haushoher Favorit. Die Gelsenkirchener müssen sich inzwischen als fester Bestandteil der 2. Liga verstehen, drei der letzten vier Jahre verbrachte man im Unterhaus. In dieser Saison sollte eigentlich der Wiederaufstieg angegangen werden, aktuell ist man weit von den eigenen Ambitionen entfernt. Auf Rang 15 stehend, muss nun erst einmal der Kampf gegen den Abstieg in die Drittklassigkeit verhindert werden.
90 Prozent Einsatz wird nicht reichen
Die Vorzeichen stehen für den FC Augsburg also bestens: Drei Heimspiele konnten in dieser Saison bereits gewonnen werden, zuletzt eben mit hohem Aufwand der Erfolg gegen den BVB. Auf Schalke könnte mit einem Sieg in Augsburg und dem Einzug in das Pokal-Achtelfinale aber etwas Ruhe einkehren, dies weiß auch der neue Schalke-Trainer Kees van Wonderen: „Für uns wird es eine sehr interessante Aufgabe, bei der wir zeigen können, wozu wir fähig sind.“
Sein Augsburger Kollege Jess Thorup fordert deshalb von seiner Mannschaft auch wieder volle Einsatz- und Zweikampffreude ein. “Mit 90 bis 95 Prozent bekommen wir Probleme.”, so der FCA-Chefcoach Auch gegen die Knappen sind Zweikampf- und Einsatzfreunde gefragt. Der Einzug in die Runde der letzten 16 kann nach dem Erstrundensieg bei Viktoria Berlin und dem heutigen Spiel wohl als Pflichtaufgabe bezeichnet werden. Eine seriöse Leitung ist gefragt.
Finn Damen kehrt ins Tor des FC Augsburg zurück
Große Veränderungen in der Startelf sind beim FC Augsburg nicht angesagt, einen Wechsel hat Thorup aber bereits angesagt. Finn Dahmen wird nach einer langwierigen Bänderverletzung und einigen Einsätzen in der Regionalligamannschaft in diesem Spiel wieder für Labrovic zwischen die Pfosten der ersten Mannschaft zurückkehren.
Die voraussichtliche Aufstellung


