Großbrand in ehemaliger Industriehalle in Augsburg-Göggingen – Feuerwehr im Großeinsatz

Seit etwa 16:30 Uhr bekämpft die Berufsfeuerwehr Augsburg gemeinsam mit mehreren Freiwilligen Feuerwehren einen großflächigen Brand auf dem ehemaligen Firmengelände der Firma Amann Nähgarne in der Fabrikstraße im Stadtteil Göggingen.

In einer leerstehenden Industriehalle ist ein offener Dachstuhlbrand ausgebrochen, der zunächst für eine massive Rauchentwicklung sorgte. Neben der Berufsfeuerwehr sind auch Einsatzkräfte aus Göggingen, Haunstetten, Inningen und Bergheim vor Ort. Mehrere Trupps arbeiten unter schwerem Atemschutz im Innenangriff. Unterstützung leisten eine Drehleiter sowie ein Wasserwerfer auf einem Tanklöschfahrzeug.

Bild: BF Augsburg

Die sommerliche Hitze erschwert die Löscharbeiten erheblich. Aufgrund der schlechten Wasserversorgung auf dem Gelände wird Löschwasser aus einem nahegelegenen Bach entnommen. Die Polizei hat das Areal weiträumig mit mehreren Streifenwagen abgesperrt, der Rettungsdienst ist vorsorglich mit mehreren Einheiten vor Ort – bislang wurden jedoch keine Verletzten gemeldet.

Die Feuerwehr setzt zur Entrauchung Hochleistungslüfter ein. Wie lange der Einsatz noch dauern wird, ist unklar. Zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch keine Informationen vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Bevölkerung wird gebeten, den Bereich rund um die Fabrikstraße weiträumig zu meiden und Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Anzeige
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Augsburg: Schwerer Verkehrsunfall auf der B17 – Fahrer in Spezialklinik geflogen 

Kurz nach Mitternacht kam es am 12. März 2026...

Augsburg | Halid S. nach homophober Attacke zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt

Das Landgericht Augsburg hat im Prozess um einen brutalen...

65-jähriger bedroht Nachbarn in Ebrach und löst Polizeieinsatz aus

Am Donnerstagnachmittag löste ein 65-jähriger Mann in Ebrach, Landkreis...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 12.03.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region vom heute

Polizei-Einsatz in Kronach: 81-Jähriger bedroht Nachbarn und wird in Psychiatrie gebracht

Am Donnerstagnachmittag löste ein Vorfall in Kronach einen größeren...