Bei einer groß angelegten Kontrollaktion haben Polizei, Zoll und Stadt Augsburg mehrere Gewerbebetriebe im Stadtgebiet überprüft. Rund 50 Einsatzkräfte waren beteiligt. Die Behörden stellten zahlreiche Verstöße fest – in einem Betrieb entdeckte die Polizei zudem illegale Drogen.
Rund 50 Einsatzkräfte bei Kontrollen in Augsburg
Am Mittwoch, 23. September 2026, haben das Polizeipräsidium Schwaben Nord, der Zoll und die Stadt Augsburg gemeinsam eine umfangreiche Kontrollaktion im Augsburger Stadtgebiet durchgeführt. Zwischen 16 und 22 Uhr waren rund 50 Beamte und Mitarbeiter der beteiligten Behörden im Einsatz. Im Mittelpunkt stand nach Angaben der Polizei eine umfassende Überprüfung von Gewerbebetrieben. Insgesamt nahmen die Behörden vier Betriebe genauer unter die Lupe.
Zahlreiche Verstöße festgestellt
Bei den Kontrollen stellten die Einsatzkräfte mehrere Verstöße aus unterschiedlichen Bereichen fest. Beanstandungen gab es unter anderem hinsichtlich baurechtlicher Vorgaben. Darüber hinaus wurden Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz sowie gegen Vorschriften aus den Bereichen Lebensmittel und Lebensmittelhygiene festgestellt. Auch die Preisangabenverordnung, das Gaststättengesetz und das Jugendschutzgesetz waren nach Angaben der Polizei betroffen.
Der ebenfalls beteiligte Zoll registrierte mehrere Auffälligkeiten. Diese müssen nun weiter überprüft werden. Welche konkreten Konsequenzen daraus entstehen, steht daher noch nicht fest.
Polizei findet illegale Drogen
In einem der kontrollierten Betriebe machte die Polizei zudem einen Drogenfund. Die Beamten stellten illegale Betäubungsmittel sicher. In diesem Zusammenhang wird nun gegen einen 59 Jahre alten Mann und eine 40-jährige Frau wegen eines Verstoßes gegen das Betäub

