Großrazzia in Bayreuth: Polizei entdeckt Diebesgut und Waffen bei mutmaßlicher Bande

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat am Mittwochvormittag mehrere Wohnungen in Bayreuth durchsucht. Unterstützt von einem Kommando aus Würzburg und Hundeführern, fanden die Beamten dabei Diebesgut und verbotene Gegenstände.

Großangelegte Durchsuchungsaktion

Um 7:30 Uhr starteten mehrere Polizeibeamte die zeitgleiche Durchsuchung von fünf Wohnungen in Bayreuth. Hintergrund dieser Aktion ist ein mehrmonatiges Strafverfahren gegen sechs Männer, die im Verdacht stehen, schweren Bandendiebstahl begangen zu haben. Die Verdächtigen agierten arbeitsteilig und sollen durch den Diebstahl von hochwertigen E-Bikes, Fahrrädern und anderen elektronischen Geräten große finanzielle Gewinne erzielt haben. Der entstandene Schaden beläuft sich vermutlich auf einen fünfstelligen Betrag.

Sichergestellte Beweismittel

Bei der Durchsuchung konnten mehrere E-Bikes, Fahrradteile, Fahrradmotoren sowie Betäubungsmittel und Waffen sichergestellt werden. Die Kriminalpolizei Bayreuth arbeitet daran, die Strukturen der Diebesbande zu durchleuchten und die beschlagnahmten Gegenstände den Geschädigten zuzuordnen.

Hintergründe zu den Verdächtigen

Die Beschuldigten sind Männer im Alter von 30 bis 53 Jahren und stammen größtenteils aus Osteuropa. Vier von ihnen besitzen neben der deutschen auch die russische oder kasachische Staatsangehörigkeit.

Anzeige
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Augsburg: Schwerer Verkehrsunfall auf der B17 – Fahrer in Spezialklinik geflogen 

Kurz nach Mitternacht kam es am 12. März 2026...

DNA bestätigt Identität: Gefundene Überreste gehören vermisstem Feuerwehrmann aus Offingen

Mehr als anderthalb Jahre nach dem Unglück beim Hochwassereinsatz...

Augsburg | Halid S. nach homophober Attacke zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt

Das Landgericht Augsburg hat im Prozess um einen brutalen...

Vogelgrippe | Maßnahmen im Landkreis Aichach-Friedberg verschärft

Nach einem Ausbruch der Geflügelpest im benachbarten Landkreis Dachau gelten nun auch in Teilen des Landkreises Aichach-Friedberg besondere Schutzmaßnahmen. Behörden rufen Geflügelhalter dazu auf, wachsam zu sein und die geltenden Vorschriften strikt einzuhalten.