Industriepark Gersthofen: 35 Azubis starten Ausbildung

Presse Augsburg
2 Minuten Lesezeit

Im Industriepark Gersthofen haben im September 35 junge Menschen ihre Ausbildung begonnen. Bei einem Besuch informierten sich Landrat Martin Sailer und Bürgermeisterin Susanne Olita über die Entwicklung des Standorts, Investitionen und die Herausforderungen der Chemiebranche.

Ausbildung über Unternehmensgrenzen hinweg

Stationen des Besuchs waren die MVV Industriepark Gersthofen GmbH, die Kraton Chemical GmbH und die Archroma Germany GmbH. Zum Auftakt sprachen Sailer und Olita mit den MVV-Geschäftsführern Holger Amberg und Dr. Markus Partik über die aktuelle Entwicklung des Standorts. Im Industriepark sind derzeit rund 1.200 Menschen beschäftigt, zudem wird weiterhin investiert.

Ein Schwerpunkt lag auf der beruflichen Ausbildung. Die 35 Auszubildenden durchlaufen ein gemeinsames, unternehmensübergreifendes Rotationssystem. Dadurch erhalten sie Einblicke in verschiedene Unternehmen und Tätigkeitsbereiche innerhalb des Industrieparks.

Landrat Sailer bezeichnete das Konzept als Besonderheit im Landkreis Augsburg. Es ermögliche eine herausragende Ausbildung und könne angesichts des Fachkräftemangels zu einem wichtigen Standortvorteil für die Unternehmen werden.

- Anzeige -

Hohe Energiepreise belasten Unternehmen

Bei den Gesprächen ging es auch um die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Die weiterhin hohen Energie- und Strompreise stellen die überwiegend in der chemischen Produktion tätigen Unternehmen im internationalen Wettbewerb vor Herausforderungen.

Gleichzeitig könnten veränderte globale Lieferketten und Unsicherheiten im internationalen Warenverkehr Chancen für europäische Unternehmen eröffnen. Das gelte insbesondere dann, wenn Kunden verstärkt auf Lieferanten innerhalb Europas setzen.

Spezialchemikalien für verschiedene Branchen

Bei Kraton Chemical informierte sich der Landrat über die Herstellung von Spezialchemikalien auf Basis von Kiefernharz. Das Unternehmen setzt dabei auf eine nicht erdölbasierte chemische Produktion. Am Standort Gersthofen sind derzeit 24 Mitarbeitende tätig. Neben dem laufenden Geschäft arbeitet Kraton an der weiteren Entwicklung des Standorts.

Die Archroma Germany GmbH beschäftigt in Gersthofen rund 30 Mitarbeitende. Das international tätige Chemieunternehmen stellt Spezialchemikalien unter anderem für die Kosmetikindustrie und die Wasseraufbereitung her. Die Produkte finden beispielsweise in Pflege- und Hygieneartikeln Anwendung.

Zum Abschluss überreichte Sailer den jeweiligen Standortleitern von Kraton und Archroma das Glaswappen des Landkreises Augsburg. Damit verband er seinen Dank für das Engagement der Unternehmen am Standort Gersthofen.

- Advertisement -
Author
Avatar-Foto

Presse Augsburg

Der Newsdesk von Presse Augsburg veröffentlicht aktuelle Nachrichten aus Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern. Die Redaktion berichtet unter anderem über regionale Ereignisse, Polizei und Blaulicht, Politik, Wirtschaft, Verkehr, Kultur und Sport.

Diesen Artikel teilen
Der Newsdesk von Presse Augsburg veröffentlicht aktuelle Nachrichten aus Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern. Die Redaktion berichtet unter anderem über regionale Ereignisse, Polizei und Blaulicht, Politik, Wirtschaft, Verkehr, Kultur und Sport.