Infineon erhofft sich Umsatzschub von humanoiden Robotern

Der Chiphersteller Infineon erwartet einen kräftigen Umsatzschub durch humanoide Roboter. “Das könnte ein Wachstumsfeld werden, wie es heute die Leistungshalbleiter für KI-Rechenzentren sind”, sagte Vorstandschef Jochen Hanebeck dem “Handelsblatt” (Mittwochausgabe).

Roboter (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Die Maschinen könnten zudem die unter Druck geratenen Margen stützen. Denn Infineon habe die meisten relevanten Komponenten bereits im Portfolio, der Halbleiterhersteller müsse daher “nur sehr wenig spezifisch neu entwickeln”. Viele der Chips, die Infineon heute für das automatisierte Fahren an die Autoindustrie liefere, ließen sich laut dem Manager auch in den Robotern einsetzen.

Falls Infineon in den nächsten Jahren einen Sprung wie bei den KI-Halbleitern schafft, wäre das ein starkes Signal für Investoren. Bei den Chips für die Stromversorgung der neuen KI-Fabriken hat der Dax-Konzern die Erlöse im vergangenen Geschäftsjahr verdreifacht. Einen konkreten Zeitplan für das mögliche neue Milliardengeschäft nannte Hanebeck allerdings nicht. “Bislang ist noch offen, wie schnell der Markt wirklich an Fahrt aufnimmt”, sagte Hanebeck.

Anzeige
DTS Nachrichtenagentur
DTS Nachrichtenagentur
Autor dieses Artikel ist unser Partner, die dts Nachrichtenagentur.

Meistgelesen

Polizeibericht Augsburg vom 15.02.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg von heute

Großeinsatz beim Fasching in Rain: Reizstoff versprüht, mehrere Verletzte

Der diesjährige Faschingsumzug in Rain ist am Sonntag vor...

Autohändler täuscht mit KI-Bild: Polizei ermittelt wegen Betrugsversuch in Augsburg

Augsburg (ots) - Eine 27-jährige Frau aus Lechhausen verkaufte...

Unfall auf B17 bei Augsburg: Zwei Pkw kollidieren, hoher Sachschaden, keine Verletzten

Augsburg – Auf der B17 in Richtung Süden, zwischen...

Bad Hindelang | Tödlicher Lawinenunfall am Iseler: Skitourengeher stirbt

Am Montagnachmittag ereignete sich bei Bad Hindelang ein tragischer...

Neueste Artikel