Am Samstagabend, den 28. März 2026, kam es in Vöhringen/Thal zu einem Kellerbrand.
Rauchentwicklung entdeckt
Ein aufmerksamer Stallhelfer bemerkte gegen 19:45 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller eines Einfamilienhauses, in dem sich eine Scheitholzheizung befand. Er alarmierte unverzüglich die Feuerwehr. Bei deren Eintreffen stellte diese den Brand im Heizungsraum fest.
Schnelles Eingreifen verhindert größeren Schaden
Zu diesem Zeitpunkt waren die Bewohner des Hauses nicht anwesend. Die eingesetzten Rettungskräfte konnten den Brand schnell löschen und so ein Übergreifen der Flammen auf das restliche Wohnhaus erfolgreich verhindern. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
Ermittlungen zur Brandursache
Nach ersten Ermittlungen wird derzeit von einer technischen Ursache des Brandes ausgegangen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach Schätzungen auf etwa 40.000 Euro. Mit knapp 40 Einsatzkräften waren die Feuerwehren Vöhringen und Illerberg im Einsatz, unterstützt vom Technischen Hilfswerk (THW).
Die ersten Ermittlungsschritte übernahmen die Polizeiinspektion Illertissen und der Kriminaldauerdienst Memmingen. Die weiteren Untersuchungen werden durch das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Neu-Ulm geführt.





