Klingende Kunst in Augsburg: „Play Me, Augsburg“ startet in die nächste Runde

Vom 5. bis 28. September 2025 wird Augsburg wieder zum musikalischen Hotspot: Die beliebte Mitmach-Aktion „Play Me, Augsburg“ bringt auch in diesem Jahr farbenfroh gestaltete Straßenklaviere in die Innenstadt und ausgewählte Stadtteile. Bereits zum neunten Mal laden die öffentlich zugänglichen Instrumente dazu ein, selbst in die Tasten zu greifen, anderen zuzuhören und über die Musik miteinander in Kontakt zu kommen.

Das Projekt ist eine Weiterentwicklung der internationalen Initiative „Play Me, I’m Yours“, hat sich jedoch in Augsburg eigenständig weiterentwickelt. Der neue Name „Play Me, Augsburg“ unterstreicht diese lokale Verwurzelung.

Musik verbindet – mitten im Alltag

Für Ekkehard Schmölz, Leiter von Augsburg Marketing, ist das Projekt viel mehr als ein künstlerisches Experiment: „Mit den frei zugänglichen Klavieren schaffen wir Orte der Begegnung, die Menschen über Musik zusammenbringen“, erklärt er.
„Jedes Instrument ist ein Unikat und spiegelt die Vielfalt unserer Stadt wider.“
Die Idee: Musik soll ganz selbstverständlich Teil des Alltags werden – niederschwellig, kreativ und offen für alle Generationen und Kulturen.

Bunte Vielfalt an neun Standorten

Insgesamt neun Klaviere werden 2025 an zentralen und belebten Orten zu finden sein – in der Innenstadt, in Oberhausen und am Hochablass. Vom 5. bis 28. September 2025 wird Augsburg wieder zum musikalischen Hotspot: Die beliebte Mitmach-Aktion „Play Me, Augsburg“ bringt auch in diesem Jahr farbenfroh gestaltete Straßenklaviere in die Innenstadt und ausgewählte Stadtteile. Bereits zum neunten Mal laden die öffentlich zugänglichen Instrumente dazu ein, selbst in die Tasten zu greifen, anderen zuzuhören und über die Musik miteinander in Kontakt zu kommen. Die Gestaltung der Instrumente übernehmen erneut verschiedene kreative Teams. Dabei entsteht eine große stilistische Bandbreite: Von Streetart über Collagetechniken bis hin zu Kinderkunst – jedes Klavier wird individuell gestaltet und erzählt seine eigene Geschichte.

https://presse-augsburg.de/augsburg-entdecken-die-augsburg-marketing-kolumne-ausgabe-september-2025/1056706/

Kultur zum Anfassen und Mitspielen

„Play Me, Augsburg“ ist längst mehr als eine Kunstaktion – es ist ein musikalisches Stadterlebnis, das zum Mitmachen einlädt und dabei kulturelle Vielfalt und Gemeinschaft feiert. Wer durch Augsburg schlendert, kann sich im September also wieder auf viele überraschende Klangmomente freuen.

Anzeige
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Tragischer Unfall erschüttert Fußballwelt: Ex-Augsburg-Keeper Manninger tödlich verunglückt

Ein schweres Unglück in Salzburg hat am Donnerstag für...

Öffentlichkeitsfahndung nach 17-Jähriger in Augsburg

Augsburg – Seit Dienstag, den 14. April 2026, wird...

Horrorcrash auf der A9 bei Holledau: 21-Jähriger stirbt bei tragischem Unfall

Ein 21-jähriger Autofahrer ist in der Nacht auf Mittwoch...

Mindestens neun Tote nach Schüssen an Schule in der Türkei

Bei einem Amoklauf an einer Schule in der Türkei...