Mittwoch, Dezember 31, 2025
1.3 C
London

Merz hofft auf 2026 als “Moment des Aufbruchs”

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat in seiner ersten Neujahrsansprache als Regierungschef um Geduld bei den von der Bundesregierung geplanten Reformen gebeten.

Merz Hofft Auf 2026 Als &Quot;Moment Des Aufbruchs&Quot;
Friedrich Merz (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Jeder, der sage, dass die bisher gegangenen Schritte nicht reichten, habe recht, so der Kanzler. Das reiche nicht – aber die Bundesregierung habe mit ihrer Arbeit begonnen. “Und ich bin sicher: Deutschland wird den Ertrag der Reformen ernten, auch wenn das eine gewisse Zeit benötigt.”

“So kann das Jahr 2026 ein Moment des Aufbruchs werden. Das ist die Aussicht, die ich Ihnen und uns allen eröffnen will: Das kann ein entscheidendes Jahr für unser Land und für Europa werden.” Es könne ein Jahr werden, in dem Deutschland und in dem Europa in neuer Stärke wieder anknüpfen an Jahrzehnte von Frieden, Freiheit und Wohlstand. “Dafür müssen wir uns selbst vertrauen, unserem Mut und unserer Tatkraft.”

“Hören wir nicht auf die Angstmacher und auf die Schwarzmaler”, so Merz. “Vertrauen wir stattdessen auf uns und unsere demokratischen Prozesse.” Diese seien manchmal zäh und streitig, aber nur so komme man zu Ergebnissen, die von einer breiten Mehrheit des Landes auch getragen würden.

Der Kanzler bekräftigte, dass wir “inmitten eines Epochenbruchs leben”. Doch er sei überzeugt, dass man es selbst in der Hand habe, jede Herausforderung aus eigener Kraft zu bewältigen. “Wir sind nicht Opfer von äußeren Umständen. Wir sind kein Spielball von Großmächten. Unsere Hände sind nicht gebunden”, sagte Merz.

DTS Nachrichtenagentur
DTS Nachrichtenagentur
Autor dieses Artikel ist unser Partner, die dts Nachrichtenagentur.

Meistgelesen

Gewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (30.12.2025)

In der Dienstags-Ausspielung des Eurojackpots wurden am Abend die...

Feuer in Einfamilienhaus in Augsburg: Zwei Bewohner mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht

Ein Wohnhausbrand in der Wernhüterstraße in Augsburg hat am Abend des 29. Dezember 2025 einen Großeinsatz der Augsburger Berufsfeuerwehr ausgelöst. Mehrere Anwohner meldeten Flammen und befürchteten, dass sich noch Personen im Gebäude befinden und das Feuer auf ein Nachbarhaus übergreifen könnte. Zwei Bewohner wurden gerettet und mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung medizinisch versorgt.

Feuerwerksverbot: Das gilt an Silvester in Augsburg

Zum Jahreswechsel darf in der Augsburger Innenstadt nicht geböllert...

Schwerer Unfall mit Polizeifahrzeug in Lappersdorf: Eine Person schwer verletzt

Am 30. Dezember 2025 ereignete sich auf der Regensdorfer...

Presse Augsburg-Gewinnspiel | Der Addnfahrer – „Lausbuam Gschicht´n“ in Augsburg

Anzeige | Nach dem großen Erfolg seines ersten Programms "S'Lem is koa Nudlsubbn", mit dem er in Deutschland, Österreich und der Schweiz für Begeisterung sorgte, startet der Addnfahrer im Frühjahr 2025 mit seinem lang ersehnten zweiten Programm "Lausbuam Gschicht'n" auf große Tour. Über 300 Shows und mehr als 120.000 Fans haben ihn bereits live erlebt – jetzt dürfen sich die Zuschauer auf neue, humorvolle Geschichten freuen.

Neueste Artikel