NEUBURG. Am Sonntagabend wurde ein Fahrer eines Rettungswagens während einer Einsatzfahrt durch den Lichtstrahl eines Laserpointers geblendet. Glücklicherweise blieben sowohl der Rettungssanitäter als auch sein Beifahrer unverletzt.
Gegen 21:30 Uhr war ein Rettungswagen des Bayerischen Roten Kreuzes auf der Sudetenlandstraße in Richtung Heinrichsheim unterwegs, als auf Höhe der Hausnummer 49 ein unbekannter Täter mit einem grünen Laserstrahl gezielt in den Fahrerraum leuchtete. Trotz der Blendung konnten die Sanitäter ihre Fahrt zum Einsatzort fortsetzen.
Eine sofort eingeleitete Fahndung durch die Polizeiinspektion Neuburg blieb bislang ohne Erfolg. Der Täter konnte nicht gefasst werden.
Die Polizei warnt eindringlich vor den Gefahren solcher Angriffe und verurteilt den Vorfall als gezielten Angriff auf Einsatzkräfte. Die Ermittlungen laufen unter anderem wegen des Verdachts eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.
Zeugen, die Hinweise zur Tat oder dem Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 08431/67110 bei der Polizeiinspektion Neuburg zu melden.




