Neue Leitung für Augsburger Brechtfestival gesucht

Alle drei Jahre schreibt die Stadt Augsburg die Brechtfestivalleitung neu aus. Daher endet 2025 die Zusammenarbeit mit dem aktuellen Kurator Julian Warner, dessen Konzept die Pflege des brechtschen Erbes in Augsburg mit Community Arbeit verbunden hat.  

Julian Warner, Leitung Brechtfestival 2023-2025
Foto: Fabian Schreyer

„Mit seinem innovativen Ansatz hat Julian Warner es geschafft, Brecht in der Stadt zu einem Thema zu machen, über das unterschiedlichste gesellschaftliche Gruppen miteinander in Austausch kommen – von der Alevitischen Gemeinde über den Boxclub bis zum Jugendzentrum in Oberhausen. Sein kuratorisches Verständnis hat Modellcharakter“, würdigt Kulturreferent Jürgen K. Enninger die Arbeit Warners.

Der identifikationsstiftende Faktor Brechts sei in den beiden vergangenen Festivalausgaben „Brecht’s People“ (2023) und „No Future“ (2024) voll zum Tragen gekommen. Der Ausblick auf das Finale 2025 lasse nichts Geringeres hoffen. „Die neue Festivalleitung übernimmt ein wandlungsfähiges Kunstfestival mit Modellcharakter, starken lokalen Partnern und einer überregionalen Wahrnehmung, die Brechts ungebrochener Bedeutung für die zeitgenössische Literatur und für die Darstellenden Künste gerecht wird“, so Kulturreferent Enninger weiter.

Um einen ausreichenden Vorlauf zur Vorbereitung des Brechtfestivals 2026 zu gewährleisten, soll eine vom Kulturreferat der Stadt Augsburg eingesetzte Jury noch im Herbst 2024 über die Nachfolge Julian Warners entscheiden.
Interessierte können sich auf brechtfestival.de  über die Details der Ausschreibung informieren. Einsendeschluss für die Bewerbungsunterlagen ist der Freitag, 23. August 2024.

Anzeige
Dominik Mesch
Dominik Mesch
Dominik Mesch ist freier Redakteur und Mitglied der Presse Augsburg-Redaktion.

Meistgelesen

Messerattacke im Augsburger Fitnessstudio: Festnahme nach versuchtem Totschlag an 27-Jährigem

Am Freitag, den 6. März 2026, ereignete sich im Eingangsbereich eines Fitnessstudios in der Bahnhofstraße, Augsburg, ein schwerwiegender Zwischenfall. Ein versuchtes Tötungsdelikt sorgte für Aufruhr, als eine Auseinandersetzung zwischen zwei Männern eskalierte.

Trauer beim FC Augsburg: Ehefrau von Ex-Bundesliga-Profi Eduard Löwen (29) gestorben

St. Louis / Deutschland – Traurige Nachrichten aus der...

Swa korrigiert: Warnstreik am Donnerstag, 12. März betrifft nur ausgewählte Beschäftigte

Anders als zunächst angekündigt, sind am Donnerstag, 12. März,...

Streit auf Rolltreppe im Augsburger Hauptbahnhof – Mann setzt noch während der Fahrt einen Notruf ab

Augsburger Hauptbahnhof – Am Freitagmittag (6. März) ist es...

Neueste Artikel