Samstag, November 8, 2025
13.8 C
London

Polizeibericht Augsburg und Region vom 16.09.2024

Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus 

Kriegshaber – Am Samstag (14.09.2024) kam es zu einem Wohnungsbrand in der  Ulmer Straße. Dabei wurden vier Personen leicht verletzt.  

Die Bewohner bemerkten gegen 14.30 Uhr den Brand und verließen anschließend selbständig die Wohnung. Die Feuerwehr löschte den Brand und verhinderte eine  Ausbreitung auf weitere Wohnungen. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein  Sachschaden von rund 100.000 Euro.  

Die Kriminalpolizei Augsburg hat, wie in solchen Fällen üblich, die Ermittlungen zur  Brandursache übernommen. Nach derzeitigen Erkenntnissen dürfte ein technischer  Defekt ursächlich für den Brand gewesen sein.  

Alkohol- und Fahrerlaubnisdelikt im Straßenverkehr 

Innenstadt – Am Sonntagmorgen (15.09.2024) war ein 53-Jähriger mit seinem Auto  alkoholisiert und ohne Fahrerlaubnis an der blauen Kappe unterwegs. 

Gegen 08.45 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife den Mann. Vor Ort stellte sich heraus,  dass der Mann keine Fahrerlaubnis hat. Die Beamten nahmen Alkoholgeruch bei dem  Mann wahr. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp zwei Promille. Die  Beamten unterbanden die Weiterfahrt und der Mann musste sich einer Blutentnahme  unterziehen. Die Beamten stellten zudem den Fahrzeugschlüssel vorübergehend  sicher, um weitere Fahrten zu verhindern.  

Die Polizei ermittelt nun wegen Trunkenheit im Verkehr und des Fahrens ohne  Fahrerlaubnis gegen den 53-Jährigen.  

Alkoholisierter Mann fällt vor Straßenbahn 

Oberhausen – Bereits am Samstag (14.09.2024) fiel ein 50-jähriger Mann vor eine  einfahrende Straßenbahn in der Donauwörther Straße. Er wurde dabei leicht verletzt. 

Gegen 19.30 Uhr fuhr die Straßenbahn in eine Haltestelle in der Donauwörther Straße  ein und bremste dabei ab. Kurz vor dem Stillstand der Straßenbahn fiel ein 50-jähriger  Mann in den Schienenbereich und wurde dabei von der Straßenbahn touchiert. Ein  Rettungswagen brachte ihn leichtverletzt in ein Krankenhaus. Die Polizei stellte bei der  Unfallaufnahme fest, dass der 50-jährige Mann einen Atemalkoholwert von ca. 2,6  Promille hatte. 

Die Polizei ermittelt nun gegen den 50-Jährigen wegen einem Verstoß gegen die  Straßenverkehrsordnung. 

Unfall zwischen Streifenwagen und Auto 

Göggingen – Bereits am Freitag (13.09.2024) kollidierte ein Streifenwagen auf  Einsatzfahrt mit einem Auto an der Kreuzung Gögginger Straße/Schertlinstraße.  

Gegen 20.15 Uhr fuhr der Streifenwagen mit eingeschalteten Sondersignalen in den  Kreuzungsbereich ein und kollidierte dort mit einem 35-jährigen Autofahrer. Der  Streifenwagen schleuderte durch die Kollision gegen eine Ampel. Beide Fahrzeuge  waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. 

Die Streifenbesatzung und der 35-jährige Mann wurden bei dem Unfall leicht verletzt.  Der 35-Jährige wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Es  entstand nach ersten Einschätzungen ein Sachschaden von ca. 20.000 Euro.  

Polizei stoppt Mann unter Drogeneinfluss 

Innenstadt – Am gestrigen Sonntag (15.09.2024) war ein 39-jähriger Radfahrer unter  Drogeneinfluss in der Badstraße unterwegs. 

Gegen 13.30 Uhr fiel einer Polizeistreife der 39-Jährigen auf seinem Fahrrad auf, der  in Schlangenlinien unterwegs war und beinahe einschlief. Die Beamten kontrollierten  den Radfahrer daraufhin. Ein Drogenschnelltest verlief positiv. Zusätzlich war der  Radfahrer alkoholisiert. Die Beamten unterbanden daraufhin die Weiterfahrt des  Radfahrers und veranlassten eine Blutentnahme. 

Die Polizei ermittelt nun wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den 39-Jährigen. 

Kriegshaber – Am gestrigen Sonntag (15.09.2024) war ein 17-jähriger E-Scooter Fahrer unter Drogeneinfluss im Kobelweg unterwegs. 

Gegen 22.00 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife den Mann, da er in Schlangenlinien  unterwegs war. Da der Mann offenbar Cannabis konsumiert hatte, veranlassten die  Beamten eine Blutentnahme bei dem Mann. Außerdem unterbanden sie die  Weiterfahrt des Mannes. 

Die Polizei ermittelt nun wegen eines Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz  gegen den 17-Jährigen. 

Polizei stoppt Tatverdächtige nach Körperverletzung 

Innenstadt – Am gestrigen Sonntag (15.09.2024) kam es zu einer körperlichen  Auseinandersetzung in einer Straßenbahn in der Langenmantelstraße. 

Gegen 19.00 Uhr kam es in der Straßenbahn zunächst zu einer verbalen  Auseinandersetzung zwischen zwei 23 und 43 Jahre alten Männern und einem 27- Jährigen. Im weiteren Verlauf entwickelte sich eine körperliche Auseinandersetzung  zwischen den Männern. Anschließend entfernten sich der 23-Jährige und der 43- Jährige. Die Polizei stoppte die beiden wenig später. Bei dem Vorfall wurden zwei  Männer leicht verletzt.

Die Polizei ermittelt nun u.a. wegen eines Körperverletzungsdeliktes und Beleidigung.  

Polizei ermittelt wegen Unfallflucht 

Lechhausen – In der Zeit von Samstag (14.09.2024), 20.00 Uhr bis Sonntag  (15.09.2024), 12.00 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Autofahrer einen weißen  Seat im Goldschlägerweg Ecke Kreitmayrstraße. Anschießend entfernte sich der  bislang unbekannte Autofahrer, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Ersten  Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von rund 2.500 Euro. 

Nach aktuellen Erkenntnissen dürfte der bislang unbekannte Autofahrer mit einem  blauen Auto unterwegs gewesen sein. 

Die Polizei ermittelt nun wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Hinweise nimmt  die Polizeiinspektion Augsburg Ost unter der Telefonnummer 0821/323-2310  entgegen. 

Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung 

Universitätsviertel – In der Zeit von Freitag (13.09.2024), 16.00 Uhr bis Samstag  (14.09.2024), 19.00 Uhr beschädigten ein oder mehrere bislang unbekannte Täter eine  Haustüre in einem Mehrfamilienhaus in der Hermann-Köhl-Straße.  

Nach derzeitigen Erkenntnissen verschafften sich die bislang unbekannten Täter Zutritt  zu dem Mehrfamilienhaus. Hier beschädigten sie anschießend die Haustüre. Hierbei  entstand ein Sachschaden von rund 300 Euro. 

Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch. Hinweise  nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Süd unter der Telefonnummer 0821/323-2710  entgegen. 

REGIONAL  

Polizeimeldungen aus den Landkreisen Augsburg, Aichach Friedberg, Dillingen u. Donau-Ries 

 Zigarettenautomat beschädigt – Zeugen gesucht 

Friedberg – Im Zeitraum von Samstag (14.09.2024), 23.00 Uhr, bis Sonntag  (15.09.2024), 07.15 Uhr, öffneten ein oder mehrere bislang unbekannte Täter  gewaltsam einen Zigarettenautomaten in der Seestraße.  

Der unbekannte Täter konnte eine bislang unbekannte Menge an Zigaretten  entwenden. Die Höhe des Sach- und Beuteschaden kann aktuell nicht genau beziffert  werden.

Die Polizei ermittelt nun unter anderem wegen des besonders schweren Falls des  Diebstahls. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich bei  der Kriminalpolizei Augsburg unter der Telefonnummer 0821/323-3821 zu melden.  

Alexandra Wagner Jonas Kailing Marion Liebhardt Polizeiobermeisterin Polizeioberkommissar Polizeihauptkommissarin

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Über 400 Stellen bei Kuka in Augsburg vor dem Aus – Sorge um Traditionsstandort

Beim Augsburger Roboterhersteller Kuka spitzt sich die Lage zu:...

Polizeieinsatz im ICE nach München: Verdächtiger mit Sturmhaube in Augsburg festgenommen

Augsburg - Am Freitag, den 7. November 2025, kam...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 06.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Kuriose Unfallkette auf Firmenparkplatz in Mickhausen

Mickhausen. Am Donnerstagnachmittag (06.11.2025) verwandelte sich ein unscheinbarer Firmenparkplatz...

Eilmeldung: Vollsperrung der A8 bei Augsburg nach Unfall

Am Mittwochmorgen, 5. November, kam es auf der A8...

Neueste Artikel