Mittwoch, November 12, 2025
15.2 C
London

Polizeibericht Augsburg und Region vom 20.07.2025

Lechhausen – Nach Bedrohung festgenommen

Am Samstag (19.07.2025), kam es gegen 01:45 Uhr zu einer Bedrohung in der Neuburger Straße, bei der der Beifahrer eines Fahrzeugs drei Geschädigten eine Waffe vorzeigte.

Die Geschädigten befanden sich in ihrem Fahrzeug, als neben ihnen ein schwarzer Pkw anhielt. Eine Person stieg aus dem Kofferraum des Pkw, weshalb die drei Geschädigten anfingen zu lachen. Der Beifahrer des schwarzen Pkw hielt eine Waffe aus dem Fahrzeugfenster und bedrohte und beleidigte die Geschädigten. Anschließend fuhr das Fahrzeug in Richtung Innenstadt weg.

Im Rahmen einer sofortigen Fahndung konnte der schwarze Pkw an einer Tankstelle am Leonhardsberg festgestellt werden. Die Insassen wurden einer Kontrolle unterzogen, hierbei konnte unter dem Beifahrersitz eine Softairwaffe aufgefunden werden.

Die Waffe wurde sichergestellt, den 18-jährigen Beifahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Bedrohung, Beleidigung und nach dem Waffengesetz. Die beiden Mitinsassen erwartet ebenfalls eine Anzeige nach dem Waffengesetz.


Herrenbach – Alkoholisierte Autofahrerin verursacht großen Schaden

Am Freitagabend (18.07.2025) verursachte eine 21-jährige Autofahrerin auf einem Supermarktparkplatz in der Reichenberger Straße diverse Schäden.

Die 21-Jährige befuhr gegen 21:20 Uhr mit ihrer 27-jährigen Beifahrerin einen Supermarktparkplatz in der Reichenberger Straße. Hierbei stieß sie gegen einen dortigen Zaun, mehrere Begrenzungssteine und einen Altkleidercontainer. Mehrere Zeugen konnten den Vorfall beobachten und informierten die Polizei.

Bei Eintreffen der Streife stellte sich heraus, dass die 21-Jährige mit 1,6 Promille alkoholisiert und nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis war. Der benutzte Pkw gehörte einem 24-jährigen Bekannten der 21-jährigen Fahrerin. Das Fahrzeug wurde durch die Zusammenstöße stark beschädigt.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 15.000 Euro.

Die 21-Jährige erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohols und Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Den 24-jährigen Fahrzeughalter erwartet ebenfalls eine Anzeige wegen Ermächtigung zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Die Polizei Augsburg Süd bittet Zeugen, die weitere Beschädigungen (insbesondere an weiteren Pkw) im Bereich der Reichenberger Straße feststellen, sich unter der Tel. 0821/323-2710 zu melden.


Haunstetten – Polizei nimmt Jugendliche nach Brandstiftung fest

Am Freitagabend (18.07.2025) warfen Jugendliche einen Feuerwerkskörper durch eine geöffnete Balkontür in der Dr.-Hörmann-Straße und flüchteten anschließend.

Gegen 19:50 Uhr konnte ein Zeuge fünf Jugendliche beobachten, die einen Feuerwerkskörper durch eine ebenerdig gelegene und geöffnete Balkontür ins Innere der Wohnung warfen. Hier landete der Feuerwerkskörper auf dem Teppich und verursachte eine kleine Brandstelle, die durch die geschädigte Bewohnerin umgehend gelöscht werden konnte.

Im Rahmen einer sofortigen Fahndung konnten im Nahbereich fünf Jugendliche angetroffen werden, auf die die Personenbeschreibung des Zeugen passte. Bei der Kontrolle wurden neben den Jugendlichen mehrere Feuerwerkskörper in einer Verpackung aufgefunden. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung.


Polizei kontrolliert fahruntüchtige Autofahrer

Göggingen – Am Samstag (20.07.2025), gegen 02:10 Uhr, kontrollierte eine Polizeistreife einen 30-jährigen Autofahrer in der Gögginger Straße. Hierbei konnte starker Alkoholgeruch festgestellt werden.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,4 Promille. Aus diesem Grund wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt.

Den 30-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Haunstetten – Am Samstag (19.07.2025), gegen 00:30 Uhr, befuhr ein 29-jähriger Autofahrer die Sportplatzstraße. Hier wurde er einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei zeigten sich drogentypische Auffälligkeiten, ein Drogentest verlief positiv auf Kokain.

Die Weiterfahrt des Mannes wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Ihn erwartet nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz.


Lechhausen – Polizei sucht Zeugen nach Sachbeschädigung

Am Freitag (18.07.2025) wurde ein Pkw in der Rechte Brandstraße beschädigt.

Zwischen Mitternacht und 07:30 Uhr zerkratzte ein unbekannter Täter alle Seiten der Fahrzeugkarosserie eines dort geparkten Porsche. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 5000 Euro.

Die Polizei Augsburg Ost bittet nun Zeugen, die Hinweise zum Täter geben können, sich unter der Tel. 0821/323-2310 zu melden.  


Lechhausen – Polizei stoppt Raser

Am Freitag (18.07.2025) stellte eine Streife der Verkehrspolizei gegen Mitternacht ein Fahrzeug mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf der Meraner Straße fest.

Das Fahrzeug kam der Streife zunächst entgegen. Als der Fahrer einer Kontrolle unterzogen werden sollte, fuhr er teilweise bis zu 120 km/h innerorts.

Bei der anschließenden Kontrolle gab der Beschuldigte zunächst falsche Personalien an. Es stellte sich dann heraus, dass es sich um einen 17-Jährigen handelte, der nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis ist.

Bei dem genutzten Pkw handelte es sich um ein Mietfahrzeug. Der eigentliche Mieter wurde über den Vorfall informiert und kam, um das Fahrzeug abzuholen. Wie der 17-Jährige in den Besitz des Pkw kam, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Den Jugendlichen erwartet nun eine Anzeige wegen verbotenen Kraftfahrzeugrennens, falscher Namensangabe und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Er wurde nach Beendigung aller Maßnahmen an seine Eltern übergeben.


Oberhausen – Polizei kontrolliert Rollerfahrer unter Cannabiseinfluss

Am Samstag kontrollierte eine Polizeistreife einen Rollerfahrer in der Donauwörther Straße. Ein Drogentest verlief positiv auf THC.

Gegen 18:00 Uhr fuhr der 19-jährige Beschuldigte von einem Supermarktparkplatz auf die Donauwörther Straße. Da der Roller teilweise beschädigt war, sollte er einer Polizeikontrolle unterzogen werden. Der 19-Jährige flüchtete daraufhin zu Fuß in eine Bar und sperrte sich dort in einer Toilette ein. Diese verließ er auf Aufforderung jedoch nach kurzer Zeit.

Es stellte sich heraus, dass der Roller vor zwei Wochen als gestohlen gemeldet wurde und der Beschuldigte nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis.

Da ein durchgeführter Drogentest zudem positiv auf THC verlief, wurde eine Blutentnahme bei dem 19-Jährigen durchgeführt.

Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und nach dem Straßenverkehrsgesetz. Ob der junge Mann auch für den Diebstahl des Rollers in Frage kommt, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.


REGION

Stadtbergen – Polizei nimmt Rollerdiebe fest

Am Freitag (18.07.2025) nahm die Polizei in Kriegshaber zwei Jugendliche fest, die zuvor einen Roller entwendet hatten.

Gegen 22:15 Uhr waren ein 16- und ein 17-Jähriger auf einem Roller in Kriegshaber unterwegs. Hier fielen sie auf, da sie ohne Helme fuhren. Als die beiden Jugendlichen durch eine Polizeistreife kontrolliert werden sollten, sprangen die Beiden vom Roller und versuchten zu flüchten. Sie konnten jedoch durch die Streife angehalten und kontrolliert werden.

Hierbei stellte sich heraus, dass die beiden Jugendlichen den Roller kurz zuvor entwendet hatten. Der 17-jährige Fahrer war mit 0,7 Promille zudem alkoholisiert und nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Durch den Diebstahl und den Fluchtversuch wurde der Roller stark beschädigt.

Die beiden erwartet nun eine Anzeige wegen besonders schwerem Diebstahl, den 17-Jährigen zusätzlich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und einer Ordnungswidrigkeit nach §24 a StVG.


Nördlingen – Mann mit Waffe in der Fußgängerzone unterwegs 

Am Samstag gegen 21:15 Uhr fiel Passanten ein junger Mann in der Nördlinger Fußgängerzone auf, dem eine Schusswaffe aus der Hose rutschte und zu Boden fiel. Die Person steckte die Waffe hektisch wieder ein, worauf die Passanten die Polizei informierten.

Die Polizei stellte den 19-jährigen Verdächtigen in der Fußgängerzone. Hierbei verhielt sich der Mann unkooperativ und musste am Boden fixiert werden. Die Waffe fiel bei der Fixierung aus der Jacke und konnte somit gleich sichergestellt werden.

Vor Ort gab der Mann dann bei Identitätsfeststellung Fantasiepersonalien an, weshalb eine Festnahme mit Verbringung zur Dienststelle erfolgte. Bei der Durchsetzung der Maßnahme widersetzte er sich und leistete Widerstand. Auf Grund der vorliegenden Gefahrensituation und einer deutlichen Alkoholisierung des Täters erfolgte ein Gewahrsam.

Als ein Beamter während des Gewahrsams einen Kontrollgang machte, spuckte der Täter dem Beamten ins Gesicht.

Es wurden letztlich gegen den jungen Mann mehrere Strafverfahren eröffnet. Bei der Waffe handelte sich um eine Schreckschusswaffe, deren Besitz zwar über 18 Jahre erlaubt, jedoch zum Führen ein Waffenschein erforderlich ist, welchen er aber nicht besaß.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Schwerer Verkehrsunfall in München – Kleinkind stirbt nach Kollision

München | Am Montagnachmittag, den 10. November 2025, kam...

Berufsfeuerwehr Augsburg präsentiert weltweit ersten Löschroboter auf Schienen und Raupen

Die Berufsfeuerwehr Augsburg hat heute ein technisches Novum vorgestellt:...

Bildergalerie | Der Augsburger Presseball 2025

Unter dem Motto „Tanz im Lichterglanz“ feierten rund 2000...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 11.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Polizeibericht Augsburg vom 10.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg von heute

Neueste Artikel