Freitag, Dezember 26, 2025
5.2 C
London

Polizeibericht Augsburg und Region vom 22.12.2025

Innenstadt – Polizei ermittelt wegen Widerstand nach Auseinandersetzung 

Am frühen Sonntagmorgen (21.12.2025) kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen in der Maximilianstraße.

Gegen 05.00 Uhr gerieten zwei Personengruppen zunächst in eine verbale Streitigkeit. Im weiteren Verlauf soll es zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen sein.

Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen reagierte ein 22-jähriger Mann äußerst unkooperativ und aggressiv gegenüber den Beamten. Der 22-Jährige war Teil einer der beiden Gruppen. Im weiteren Verlauf beleidigte der Mann die eingesetzten Kräfte. Zudem missachtete er weiterhin die Anweisungen der Polizeibeamten. Daraufhin fesselten die Einsatzkräfte den 22-Jährigen und brachten ihn auf eine Dienststelle. Hierbei leistete der 22-Jährige Widerstand gegen die Polizeibeamten.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entließen die Beamten den Mann.

Die Polizei ermittelt nun u.a. wegen Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte gegen den 22-Jährigen (afghanische Staatsangehörigkeit).

Zeugen, die Hinweise zu der anfänglichen Auseinandersetzung geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Augsburg Mitte unter der Telefonnummer 0821/323-2110 zu melden.


Innenstadt – Polizei ermittelt nach Einbruch in Imbiss

Bereits im Zeitraum von Donnerstag (18.12.2025), 19.15 Uhr, bis Freitag (19.12.2025), 05.30 Uhr, verschafften sich ein oder mehrere bislang unbekannte Täter gewaltsamen Zugang zu einem Imbiss am Judenberg. Es entstand ein Beuteschaden im niedrigen dreistelligen Bereich.

Die Polizei ermittelt nun u.a. wegen eines Besonders schweren Falls des Diebstahls. Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei Augsburg unter der Telefonnummer 0821/323-3821 entgegen.


Lechhausen – Polizei ermittelt nach Diebstahl eines Rennrades

Am vergangenen Freitag (19.12.2025) kam es zum Diebstahl eines Rennrades aus einem Sportgeschäft in der Albert-Schenavsky-Straße.

Ein bislang unbekannter Täter entwendete offenbar während der Öffnungszeit ein Rennrad aus dem Verkaufsraum. Anschließend verließ er mit diesem den Laden. Es entstand ein Beuteschaden im hohen vierstelligen Bereich.

Die Polizei ermittelt nun wegen eines Besonders schweren Falls des Diebstahls. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Ost unter der Telefonnummer 0821/323-2310 entgegen.


Haunstetten / Siebenbrunn – Polizei ermittelt nach körperlicher Auseinandersetzung bei Fußballturnier

Am gestrigen Sonntag (21.12.2025) kam es zu einer Auseinandersetzung bei einem Fußballturnier im Karl-Rommel-Weg.

Gegen 13.45 Uhr gerieten zwei Personengruppen bei dem Turnier zunächst in eine verbale Streitigkeit. Im weiteren Verlauf kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Mindestens eine Person wurde hierbei durch einen bislang unbekannten Mann leicht verletzt.

Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Süd unter Telefonnummer 0821/323-2710 entgegen.


Oberhausen – Polizei ermittelt nach Sachbeschädigung

Zwischen Samstag (20.12.2025), 15.00 Uhr und Sonntag (21.12.2025), 12.00 Uhr kam es zu einer Sachbeschädigung an einem Auto im Meierweg.

Im oben genannten Zeitraum schlug ein bislang unbekannter Täter die Frontscheibe eines VW Golf ein. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung an einem Kraftfahrzeug. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg West unter der Telefonnummer 0821/323-2510 entgegen.


Oberhausen – Polizei stoppt E-Scooter-Fahrer unter Alkoholeinfluss

In der Nacht auf den heutigen Montag (22.12.2025) fuhr ein 19-jähriger E-Scooter-Fahrer unter Alkoholeinfluss in der Dieselstraße.

Gegen 03.15 Uhr stoppte eine Polizeistreife den Mann, da dieser Schlangenlinien fuhr und eine rote Ampel missachtete. Bei der Verkehrskontrolle stellten die Beamten alkoholtypisches Verhalten bei dem 19-Jährigen fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,2 Promille.

Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt des Mannes und veranlassten eine Blutentnahme.

Die Polizei ermittelt nun wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den E-Scooter-Fahrer.

Der 19-jährige Mann besitzt die deutsche Staatsangehörigkeit.


Innenstadt – Polizei ermittelt nach Diebstahl eines Autos

Am gestrigen Sonntag (21.12.2025) kam es zu einem Autodiebstahl durch einen zunächst unbekannten Mann in der Schwibbogengasse.

Gegen 16.00 Uhr beobachtete ein Anwohner den zunächst Unbekannten, wie er in dessen Auto stieg und davonfuhr. Das Auto parkte offenbar nicht abgesperrt vor einem Wohnhaus. Der Anwohner meldete dies der Polizei.

Polizeibeamte stellten den 57-jährigen Mann kurze Zeit später im nahen Umfeld in dem Auto fest und kontrollierten ihn. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann offenbar unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,3 Promille. Zudem besaß der Mann keine gültige Fahrerlaubnis. Die Beamten stellten das Auto sicher und veranlassten eine Blutentnahme bei dem Mann.

Die Polizei ermittelt nun u.a. wegen Diebstahls eines Kraftfahrzeuges, Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den Mann.

Der 57-Jährige besitzt die deutsche Staatsangehörigkeit. 

 


REGION

B17 / AS Gabelsberger Straße / FR Süden – Tödlicher Verkehrsunfall

In der Nacht auf den heutigen Montag (22.12.2025) kam es zu einem tödlichen Verkehrsunfall auf der B17.

Gegen 03.30 Uhr fuhr ein 41-jähriger Autofahrer an der Gabelsberger Straße auf die B17 auf. Dabei verlor er offenbar die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er stieß zunächst gegen die Mittelleitplanke und kam schließlich auf der Gegenfahrbahn auf dem Dach zum Stehen. Das Fahrzeug fing Feuer, wobei die Feuerwehr den Mann aus dem Fahrzeug bergen konnte.

Noch vor Ort musste der 41-jährige Mann reanimiert werden. Der Rettungsdienst brachte den Mann in ein Krankenhaus, im Zuge dessen er jedoch verstarb.

Insgesamt entstand ein Sachschaden von über 100.000 Euro. Die B17 musste für gut drei Stunden komplett gesperrt werden.


A8 / AS Zusmarshausen / FR Stuttgart – Verkehrsunfall auf der Autobahn

Am gestrigen Sonntag (21.12.2025) kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Wohnmobil und einem LKW auf der Autobahn.

Gegen 14.00 Uhr fuhr der 67-jährige Fahrer des LKW auf der rechten Fahrspur in Richtung Stuttgart. Das Wohnmobil stand kurz nach der Auffahrt Zusmarshausen aufgrund einer Panne auf dem Seitenstreifen. Der Fahrer des LKW kam nach aktuellem Stand leicht nach rechts von der Fahrbahn ab und übersah offenbar das Wohnmobil. Es kam zum Zusammenstoß.

Die Insassen des Wohnmobils saßen noch in dem Fahrzeug. Im Wohnmobil wurden vier Personen leicht verletzt und eine Person schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Ein Rettungshubschrauber war hierfür im Einsatz.

Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 80.000 Euro.

Die Autobahn musste in Fahrtrichtung Stuttgart für rund eine Stunde komplett gesperrt werden. Bis 19.00 Uhr war die Autobahn nur teilweise befahrbar.

Die Polizei ermittelt nun wegen Fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall sowie Verstoßes gegen die Straßenverkehrsordnung gegen den 67-jährigen Lkw-Fahrer.

Der 67-jährige Mann besitzt die rumänische Staatsangehörigkeit. Alle Insassen des Wohnmobils besitzen die portugiesische Staatsangehörigkeit.


B300/ Aichach/ Rastplatz Kühbach Süd –Polizei führt Geschwindigkeitskontrollen durch

 Am heutigen Montagvormittag (22.12.2025) führte die Verkehrspolizei Augsburg zusammen mit der Polizeiinspektion Aichach eine Geschwindigkeitskontrolle im Bereich des Rastplatzes Kühbach Süd durch.

Die Beamten stellten bei zwölf Fahrzeugen eine deutliche Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit (70 km/h) fest. Der traurige Höchstwert lag bei knapp 100 km/h. Drei Insassen waren zudem nicht angeschnallt.

Die Polizei wird auch weiterhin regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen in unserer Region durchführen. Zu hohe oder nicht angepasste Geschwindigkeit zählt zu den häufigsten Unfallursachen, gerade bei schweren Verkehrsunfällen. Durch die Kontrollen möchte die Polizei unter anderem auf diese Thematik aufmerksam machen und die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer entsprechend sensibilisieren.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Steht Giannoulis beim FC Augsburg vor dem Abschied?

Dimitrios Giannoulis ist absoluter Stammspieler beim FC Augsburg, doch nun könnte der Grieche vor einem Abschied aus Schwaben stehen.

KJF Klinik Josefinum: Ein Christkind zur Bescherung

Augsburg – Pünktlich zur Bescherung erblickte am Heiligabend um...

Augsburger Panther setzen starkes Zukunftssignal

Die Augsburger Panther festigen zum Jahresende sowohl ihr wirtschaftliches als auch ihr sportliches Fundament. Die Partnerschaft mit der AHA GmbH wird ausgeweitet, zudem erhält Verteidiger Kyle Mayhew einen neuen Vertrag.

Mehrfachunfälle auf der A96 bei Memmingen: Glätte sorgt für Verkehrschaos an Heiligabend

Auf der Autobahn A96 zwischen Memmingen-Ost und Memmingen-Nord kam es am Nachmittag des 24. Dezember 2025 innerhalb weniger Minuten zu einer Serie von Verkehrsunfällen. Insgesamt waren 13 Fahrzeuge beteiligt, eine Person wurde leicht verletzt. Auslöser war plötzlich auftretende Straßenglätte.

Merz veröffentlicht eigene Weihnachtsansprache

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat eine eigene Weihnachtsansprache veröffentlicht. Das ist ungewöhnlich, denn normalerweise wendet sich der Bundespräsident an Weihnachten an die Bevölkerung, dem Kanzler gehört dafür die Neujahrsansprache.

Neueste Artikel