Samstag, November 15, 2025
12.8 C
London

Polizeibericht Augsburg und Region vom 31.08.2025

Polizei ermittelt nach Unfallfluchten

Lechhausen – Im Zeitraum von Mittwoch (20.08.2025), 09.30 Uhr, bis Donnerstag (28.08.2025), 17.30 Uhr, kam es zu einer Unfallflucht in der Schillstraße.

Ein bislang unbekannter Täter beschädigte einen Daimler A180, der am rechten Fahrbahnrand parkte. Der Unbekannte entfernte sich offenbar, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.500 Euro.

Die Polizei ermittelt nun wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie einem Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Ost unter der Telefonnummer 0821/323-2310 entgegen.

Lechhausen – Im Zeitraum von Donnerstag (28.08.2025), 16.00 Uhr, bis Freitag (29.08.2025), 16.00 Uhr, kam es zu einer Unfallflucht am Marienplatz.

Ein bislang unbekannter Täter beschädigte einen weißen Mercedes E450, der am rechten Fahrbahnrand parkte. Der Unbekannte entfernte sich offenbar, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro.

Die Polizei ermittelt nun wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie einem Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Ost unter der Telefonnummer 0821/323-2310 entgegen.


Innenstadt – Polizei ermittelt nach Körperverletzung und Widerstand

Am Samstag (30.08.2025) griff ein 31-jähriger Mann auf dem Augsburger Plärrer einen Sicherheitsmitarbeiter an und leistete anschließend Widerstand gegen die Maßnahmen der Polizei.

Gegen 23.00 Uhr forderte der Sicherheitsmitarbeiter den 31-Jährigen auf, das Festzelt zu verlassen. Daraufhin verhielt sich der 31-Jährige aggressiv gegenüber dem Sicherheitsdienst. Der Sicherheitsdienst fixierte den 31-Jährigen und zog die Polizei hinzu. Auf dem Weg zur Polizei Plärrerwache beleidigte der 31-Jährige mehrfach Polizeikräfte und leistete Widerstand gegen die Maßnahmen der Polizei. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,2 Promille. Die Beamten verbrachten den 31-Jährigen unter erneutem Widerstand in den Polizeiarrest.

Die Polizei ermittelt nun wegen Beleidigung, Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte gegen den 31-Jährigen.


Innenstadt – Polizei ermittelt nach gefährlicher Körperverletzung

Am Freitag (29.08.2025), gegen 22.00 Uhr, warf ein bislang unbekannter Täter scheinbar eine Glasscherbe durch das Festzelt des Augsburger Plärrers. Eine 29-jährige Frau wurde dabei am Kopf leicht verletzt.

Die Polizei ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Mitte unter der Telefonnummer 0821/323-2110 entgegen.


Oberhausen – Polizei sucht Zeugen nach Körperverletzung

Am Samstag (30.08.2025) kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei bislang unbekannten Tätern und einem 43-jährigen Mann in der Donauwörther Straße.

Gegen 11.00 Uhr schlugen die beiden bislang unbekannten Täter den 43-Jährigen offenbar unvermittelt ins Gesicht. Der 43-Jährige wurde dabei leicht verletzt.

Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg 5 unter der Telefonnummer 0821/323-2510 entgegen.


Kriegshaber – Polizei stoppt Autofahrer unter Alkoholeinfluss

Am Samstag (30.08.2025) fuhr ein 25-jähriger Mann unter dem Einfluss von Alkohol auf der B300 von Gessertshausen Richtung Diedorf.

Gegen 23.00 Uhr meldete ein Zeuge den 25-Jährigen Schlangenlinienfahrer. Kurz darauf stoppte die Polizei den 25-Jährigen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von beinahe 0,7 Promille.

Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt des Mannes, stellten den Autoschlüssel sicher und veranlassten eine Blutentnahme. Zudem wurde der vorläufige Entzug der Fahrerlaubnis angeordnet.

Die Polizei ermittelt nun wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den 25-jährigen Mann.


Innenstadt – Alkoholisierte E-Scooter-Fahrerin stürzt bei Verkehrsunfall

Am Samstag (30.08.2025) fuhr eine 25-jährige E-Scooter-Fahrerin zusammen mit einem 30-jährigen E-Scooter-Fahrer unter Alkoholeinfluss in der Rehlingenstraße. Es kam zum Verkehrsunfall. Die 25-Jährige wurde dabei leicht verletzt.  

Gegen 22.40 Uhr fuhr die 25-Jährige mit ihrem E-Scooter gegen ein geparktes Auto wodurch sie stürzte. Sie verletzte sich dabei am Kopf. Bei der Verkehrsunfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass die 25-Jährige und der 30-Jährige offenbar unter dem Einfluss von Alkohol standen. Ein Atemalkoholtest ergab bei der 25-Jährigen einen Wert von über 1,8 Promille und bei dem 30-Jährigen einen Wert von rund 1,0 Promille. Aufgrund der Verletzung wurde die 25-Jährige in ein Krankenhaus gebracht. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme bei der 25-Jährigen.

Die Polizei ermittelt nun u.a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen die 25-Jährige sowie wegen einem Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung gegen den 30-Jährigen.


REGION

Erfolgreiche Ermittlungsarbeit der Polizeiinspektion Nördlingen: Täter des Autokratzer-Komplexes festgenommen 

Die Polizeiinspektion Nördlingen kann einen bedeutenden Erfolg in den Ermittlungen gegen den sogenannten „Autokratzer“ vermelden. Nach über einem Jahr intensiver und akribischer Polizeiarbeit ist es gelungen, einen mutmaßlichen 35-jährigen Serientäter zu identifizieren.

Der Mann steht im Verdacht, im Zeitraum von Juli 2024 bis September 2024 insgesamt 134 Fahrzeuge in mehreren Wohngebieten von Nördlingen zerkratzt zu haben. Zudem wurden im Mai 2025 weitere Taten registriert. Die Schäden gingen in die Tausende, die Verunsicherung unter den Anwohnerinnen und Anwohnern war groß. Obwohl der Täter zunächst keine verwertbaren Spuren hinterlassen hatte, ließ sich das Ermittlerteam nicht beirren.„Es war eine Herausforderung, der wir uns mit vollem Engagement gestellt haben“, erklärt Dienststellenleiter Andreas Schröter. „Gerade bei Sachbeschädigungen, die scheinbar zufällig und ohne klar erkennbares Muster erfolgen, ist Durchhaltevermögen gefragt. Unser Team hat mit großer Sorgfalt und systematischer Vorgehensweise beeindruckend gearbeitet.“

Durch die konsequente Auswertung von Hinweisen aus der Bevölkerung, vielen Zeugenbefragungen, die Analyse wiederkehrender Tatorte und die Nutzung rechtskonformer Überwachungsmaßnahmen konnte der Tatverdacht gegen den Beschuldigten erhärtet werden. Die polizeilichen Erkenntnisse führten schließlich in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Augsburg zur Erlangung eines richterlichen Durchsuchungsbeschlusses, der die weiteren Indizien für die Tatbegehung lieferte.

Das Amtsgericht Augsburg erliess auf Antrag der Staatsanwaltschaft Augsburg daraufhin einen Haftbefehl gegen den 35-Jährigen. Die Polizei Nördlingen nahm den Mann zum Ende der Woche fest. Er befindet sich derzeit in Untersuchungshaft. Ihm wird zur Last gelegt, insgesamt 143 Straftaten begangen zu haben, die einen Gesamtschaden von rund 450.000 Euro verursachten.

Die Polizeiinspektion Nördlingen zeigt sich sehr zufrieden mit dem Ermittlungserfolg. Dass der Fall nun aufgeklärt werden konnte, sei ein deutliches Zeichen für den Wert gründlicher Ermittlungsarbeit: „Solche Erfolge beruhen nicht auf Zufällen, sondern auf professioneller Teamarbeit, methodischem Vorgehen und einem hohen Maß an Einsatzbereitschaft“, betonte Dienststellenleiter Schröter. Die Polizei Nördlingen bedankt sich ausdrücklich bei der Bevölkerung für die zahlreichen Hinweise und das entgegengebrachte Vertrauen.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Gewinnspiel | Ein Weihnachtsmärchen für die ganze Familie – der Schloss Kaltenberg Weihnachtsmarkt

Am Freitag, den 28. November 2025, öffnet der wohl schönste Weihnachtsmarkt Bayerns wieder seine Tore. Dort tauchen große und kleine Besucher in eine märchenhafte Welt ein oder erleben von den Geschichten der Gebrüder Grimm inspirierte Überraschungen. Rund 140 Marktstände laden zum Schwelgen in besonderen kulinarischen Genüsse ein und zum Stöbern nach originellen Geschenken. Und das Beste: In diesem Jahr führt der Weihnachtsmarkt nicht nur stimmungsvoll durch die Adventszeit, sondern lädt am Zusatzwochenende nach dem Weihnachtsfest (26.-28.12.) dazu ein, die Feiertage in einer ganz besonderen Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Reanimation am Augsburger Hauptbahnhof: 39-Jähriger gerettet

Augsburg – Am Mittwochnachmittag (12. November) kam es am...

Tankstellenüberfall in Dirlewang | Jugendlicher festgenommen

In Dirlewang kam es am Freitag, dem 14. November...

Gottschalk erklärt irritierenden Auftritt bei Bambi-Verleihung

Thomas Gottschalk hat seinen irritierenden Auftritt mit Cher bei...

Demonstration in Augsburger Innenstadt sorgt am Freitagnachmittag für Verkehrsbehinderungen

Augsburg (ots) Am Freitagnachmittag, dem 14. November 2025, findet...

Neueste Artikel